Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 08.08.2019, aktuelle Version,

Matica

Matica (etwa „Mutterfonds“) ist die Bezeichnung der slawischen Vereine, die im 19. Jahrhundert in der Habsburgermonarchie zur Unterstützung literarischer Tätigkeit, zur Verbreitung nützlicher Schriften und überhaupt zur Förderung nationaler Interessen entstanden sind bzw. analog auch die Bezeichnung anderer ähnlicher slawischer Vereine.

Geschichte

Die älteste Matica ist die serbische, die 1826 in Pest gegründet und 1864 nach Neusatz verlegt wurde. Außerdem entstanden dann eine tschechische in Prag (1831), eine kroatische in Agram (1842), eine obersorbische in Bautzen (1847), eine ukrainische in Lemberg (1848), eine mährische in Brünn (1853), eine dalmatinische in Zara (1862), eine slowakische in Martin (1863), eine slowenische in Laibach (1864), eine polnische in Lemberg (1880) und eine niedersorbische in Kottbus (1880).

Das Wort ist vom slawischen Wort für Mutter (mat(i)) abgeleitet und bedeutet ganz allgemein wörtlich etwa „wichtiges mütterliches/mutterartiges Etwas“. Als Bezeichnung für einen Verein stammt das Wort aus dem Serbischen und Kroatischen (matica), wo die Bezeichnung der Bedeutung „Bienenkönigin, Quelle“ des Wortes matica entstammt. Das slowakische (matica) und tschechische Wort (matice) wurde in der Bedeutung Verein nach serbischem Vorbild übernommen. Die polnische Bezeichnung (macierz) bedeutet eigentlich Mutterland, Vaterland oder Matrix im Sinne von Nährboden u. Ä. Die obersorbische Entsprechung lautet maćica.

Vereine

Literatur

  • Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 13. Leipzig 1908, S. 437.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Bewertungsicon "Quelle" für Artikel mit fehlenden Quellen. based on Image:Qsicon_Quelle.png and Image:QS icon template.svg Hk kng , Image:Qsicon_Quelle.png is by User:San Jose , Image:QS icon template.svg is by User:JesperZedlitz
CC BY 3.0
Datei:Qsicon Quelle.svg