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McKenzie-Konzept

Robin Anthony McKenzie

Das McKenzie-Konzept (auch MDT = Mechanische Diagnose und Therapie) ist eine Methode der Physiotherapie. Der neuseeländische Physiotherapeut Robin McKenzie (geboren 1931, gestorben am 13. Mai 2013) hat sie entwickelt.[1][2][3] 1981 veröffentlichte er sein Konzept, das er selbst Mechanical Diagnosis and Therapy (MDT) nannte und nach dem mittlerweile in 36 Ländern standardisiert ausgebildet wird.

McKenzies Kernaussage lautet: „anatomische Diagnosen“ sind an Wirbelsäule und Gelenken selten möglich und wenig hilfreich für die Behandlung. Es ist effizienter, Beschwerden danach einzuteilen, welche Therapie dem Betroffenen hilft. MDT nach McKenzie setzt primär Eigenübungen der Patienten ein und reduziert manuelle Techniken auf ein Minimum. Erst wenn das dem jeweiligen Beschwerdebild angepasste Übungsprogramm in der Intensität nicht ausreicht, hilft der McKenzie-Therapeut mit bestimmten Handgriffen nach, um den Übungseffekt zu intensivieren. McKenzie vertritt die Auffassung, dass Betroffene Nacken- und Rückenschmerzen durch Selbstbehandlung langfristig reduzieren können.[4][5][6] Dazu fordert er therapeutische Autonomie und Eigenverantwortung ein.

Ein in diesem Zusammenhang diagnostisch relevantes Phänomen ist die im Laufe der Behandlung auftretende Schmerz-Zentralisation.[7][8][9][10] Der Schmerz zieht sich dabei abschnittsweise und anhaltend aus den Extremitäten zurück und kann in der Nähe der Wirbelsäule deutlich stärker werden. Wenn dieses Phänomen auftritt, gilt es als prognostisch günstig und für die weitere Therapie richtungsweisend.[11][12][13] Die McKenzie Untersuchung wurde in Studien als verlässlich eingestuft.[14][15][16][17][18][19][20] Studien schätzen sie ähnlich effizient ein wie andere verbreitete Methoden.[21][22][23][24][25][26][27] Neuere Untersuchungen deuten darauf hin, dass die MDT-Behandlung bei bestimmten Untergruppen von Rückenpatienten effizienter ist als eine chiropraktische Behandlung.[28] Die McKenzie Methode wird weltweit eingesetzt beispielsweise beim tiefen Rückenschmerz,[29][30][31][32][33] bei Nackenschmerzen[34] und bei Beschwerden an den Gelenken.[35][36][14][37]

Literatur

  • MJ Kolber, WJ Hanney: The dynamic disc model: a systematic review of the literature. In: Phys Ther Rev, 2009, 14, S. 181–295.
  • W Dankaerts, P O’Sullivan, A Burnett, L Straker, P Davey, R Gupta: Discriminating health controls and two clinical subgroups of non-specific chronic low back pain patients using trunk muscle activation and lumbosacral kinematics of postures and movements. In: Spine, 2009, 34, S. 1610–1618.
  • MJ Hancock, CG Maher, J Latimer, MF Spindler, JH McAuley, M Laslett, N Bogduk: Systematic review of tests to identify the disc, SIJ or facet joint as the source of low back pain. In: Eur Spine J, 2007, 16, S. 1539–1550.
  • MW Werneke, DL. Hart: Categorizing patients with occupational low back pain by use of the Quebec Task Force Classification system versus pain pattern classification procedures: discriminant and predictive validity. In: Phys Ther, 2004 Mar, 84(3), S. 243–254.
  • S Young, C Aprill, M Laslett: Correlation of clinical examination characteristics with three sources of chronic low back pain. In: Spine, 2003, 3, S. 460–465.

Einzelnachweise

  1. RA McKenzie, Stephen May: The Cervical and Thoracic Spine.Mechanical diagnosis & therapy. In: Spinal Publications New Zealand, 2006
  2. RA McKenzie, Stephen May: The lumbar spine. Mechanical diagnosis & therapy. In: Spinal Publications New Zealand, 2003
  3. J. Saner-Bissig: McKenzie – Mechanische Diagnose und Therapie. 1. Auflage. Thieme, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-13-143991-8, thieme.de
  4. BE Udermann, KF Spratt, RG Donelson, J Mayer, JE Graves, J Tillotson: Can a patient educational book change behavior and reduce pain in chronic back pain patients? In: Spine J, 4, S. 425–435, 2004 doi:10.1016/j.spinee.2004.01.016
  5. S May, R Donelson: Evidence-informed management of chronic low back pain with the McKenzie method. In: The Spine Journal, 2008, 8, S. 134–141, doi:10.1016/j.spinee.2007.10.017
  6. S May, E Gardiner, S Young, J Klaber-Moffett: Predictor variables for a positive long-term functional outcome in patients with acute and chronic neck and back pain treated with a McKenzie approach: a secondary analysis. In: J Manual Manip Ther, 16, 2008, S. 155–160, doi:10.1179/jmt.2008.16.3.155
  7. MW Werneke, DL Hart, SZ George, PW Stratford, JW Matheson, A Reyes: Clinical outcomes for patients classified by fear-avoidance beliefs and centralization phenomenon. In: Arch Phys Med Rehab, 90, 2009, S. 768–777, PMID 19406296
  8. MW Werneke et al.: Centralization: Prevalence and Effect on Treatment Outcomes Using a Standardized Operational Definition and Measurement Method. In: JOSPT, 38, 3, 2008, S. 116–125, jospt.org (Memento des Originals vom 28. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jospt.org
  9. M Laslett, B Oberg, CN Aprill, B McDonald: Centralization as a predictor of provocation discography results in chronic low back pain, and the influence of disability and distress on diagnostic power. In: Spine J, 5, 2005, S. 370–380, doi:10.1016/j.spinee.2004.11.007
  10. A. Aina, S. May: The centralization phenomenon of spinal symptoms – a systematic review. In: Manual Therapy, 2004, S. 134–143, doi:10.1016/j.math.2004.03.004
  11. L Skytte, S May, P Petersen: Centralization: Its prognostic value in patients with referred symptoms and sciatica. In: Spine, 30, 2005, S. E293–E299, journals.lww.com
  12. SZ George, JE Bialosky, DA Donald: The centralization phenomenon and fear-avoidance beliefs as prognostic factors for acute low back pain: a preliminary investigation involving patients classified for specific exercise. In: J Orthop Sports Phys Ther, 35, 2005, S. 580–588, doi:10.2519/jospt.2005.35.9.580
  13. M Werneke, DL. Hart: Centralization phenomenon as a prognostic factor for chronic low back pain and disability. In: Spine, 2001 Apr 1, 26(7), S. 758–765, journals.lww.com
  14. 1 2 S May, J Ross: The McKenzie Classification System in the Extremities: A Reliability Study Using McKenzie Assessment Forms and Experiences Clinicians. In: Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics, Vol. 32, 7, 2009, PMID 19748407
  15. HA Clare, R Adams, CG Maher: Reliability of McKenzie classification of patients with cervical and lumbar pain In: Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics, 2005 Feb, 28(2), S. 122–127, doi:10.1016/j.jmpt.2005.01.003
  16. HA Clare, R Adams, CG Maher: Reliability of the McKenzie spinal pain classification using patient assessment forms. In: Physiotherapy, 90, 2004, S. 114–119, doi:10.1016/j.physio.2004.05.001
  17. HA Clare, R Adams, CG Maher: Reliability of detection of lumbar lateral shift. In: Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics, 2003 Oct, 26(8), S. 476–480, doi:10.1016/S0161-4754(03)00104-0
  18. S Kilpikoski, O Airaksinen, M Kankaanpaa, P Leminen, T Videman, M. Alen: Interexaminer reliability of low back pain assessment using the McKenzie method. In: Spine, 2002 Apr 15, 27(8), S. E207–214, journals.lww.com
  19. AG Chorti, AG Chortis, N Strimpakos, CJ McCarthy, SE Lamb: The prognostic value of symptom responses in the conservative management of spinal pain. A systematic review. In: Spine, 2009, 34, S. 2686–2699, doi:10.1097/BRS.0b013e3181b43a41
  20. H Razmjou, JF Kramer, R Yamada: Intertester reliability of the McKenzie evaluation in assessing patients with mechanical low-back pain. In: J Orthop Sports Phys Ther, 2000 Jul, 30(7), S. 368–383, jospt.org@1@2Vorlage:Toter Link/www.jospt.org (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  21. A Long, R Donelson, T. Fung: Does it matter which exercise? A randomized control trial of exercise for low back pain. In: Spine, 2004, 29, S. 2593–2602, doi:10.1097/01.brs.0000146464.23007.2a
  22. Luciana AC Machado, Chris G Maher, Rob D Herbert, Helen Clare, James H McAuley: The effectiveness of the McKenzie method in addition to first-line care for acute low back pain: a randomized controlled trial. In: BMC Medicine, 2010, 8, S. 10, doi:10.1186/1741-7015-8-10, biomedcentral.com
  23. Audrey Long et al.: Specific Directional Exercises for Patients with Low Back Pain: A Case Series. In: Physiotherapy Canada, 2008, Volume 60, Number 4, doi:10.3138/physio.60.4.307
  24. R Schenk, Jozefczyk, A Kopf: A randomised trial comparing interventions in patients with lumbar posterior derangement. In: J Man & Manip Ther, 2003 11, S. 95–102, doi:10.1179/106698103790826455
  25. LAC Machado, MvS de Souza, PH Ferreira, ML Ferreira: The McKenzie Method for low back pain. A systematic review of the literature with a meta-analysis approach. In: Spine, 2006, 31, S. E254–E262, doi:10.1097/01.brs.0000214884.18502.93
  26. HA Clare, R Adams, CG Maher: A systematic review of efficacy of McKenzie therapy for spinal pain. In: Aust J Physiother, 2004, 50(4), S. 209–216, doi:10.1016/S0004-9514(14)60110-0
  27. T Petersen, P Kryger, C Ekdahl, S Olsen, S. Jacobsen: The effect of McKenzie therapy as compared with that of intensive strengthening training for the treatment of patients with subacute or chronic low back pain: A randomized controlled trial. In: Spine, 2002 Aug 15, 27(16), S. 1702–1709 journals.lww.com
  28. T Petersen, K Larsen, J Nordsteen, S Olsen, G Fournier, S. Jacobsen: The McKenzie Method Compared With Manipulation When Used Adjunctive to Information and Advice in Low Back Pain Patients Presenting With Centralization or Peripheralization: A Randomized Controlled Trial. In: Spine, 2011, 36, S. 1999–2010, journals.lww.com
  29. MM Spoto, J Collins: Physiotherapy diagnosis in clinical practice: a survey of orthopaedic certified specialists. In: Physio Res Int, 2008, 13, S. 31–41, PMID 18189334.
  30. SJ Horton, A Franz: Mechanical Diagnosis and Therapy approach to assessment and treatment of derangement of the sacro-iliac joint. In: Manual Therapy, 2007 12, S. 126–132, doi:10.1016/j.math.2006.06.001
  31. ER Miller, RJ Schenk, JL Karnes, JG Rousselle: A comparison of the McKenzie approach to a specific spine stabilization program for chronic low back pain. In: J Man & Manip Ther, 2005, 13, S. 103–112, doi:10.1179/106698105790824996
  32. European Guidelines for the Management of Acute Nonspecific Low Back Pain in Primary Care. COST B13 Working Group on Guidelines for the Management of Acute Low Back Pain in Primary Care, 2005, S. 22, backpaineurope.org (Memento des Originals vom 22. November 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.backpaineurope.org (PDF; 271 kB)
  33. RJ Schrupp: Honoring Our “Giants”. In: Advance for Physical Therapy & Rehab Medicine, 2004, Vol. 15, Issue 14, S. 61
  34. R Schenk et al.: Inclusion of Mechanical Diagnosis and Therapy (MDT) in the Management of Cervical Radiculopathy: A Case Report. In: The Journal of Manual & Manipulative Therapy, 2008, Vol. 16 No. 1, S. E2–E8, doi:10.1179/jmt.2008.16.1.1E
  35. RA McKenzie, S May: The Human Extremities. Mechanical diagnosis & therapy. In: Spinal Publications New Zealand, 2000
  36. S Kaneko, H Takasaki, S May: Application of mechanical diagnosis and therapy to a patient diagnosed with de Quervain’s disease: a case study. In: Journal of Hand Therapy, 2009, 22, S. 278–284 jhandtherapy.org
  37. A Aina, S. May: A shoulder derangement. In: Manual Therapy, Volume 10, Issue 2, S. 159–163, doi:10.1016/j.math.2005.01.001