Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.12.2021, aktuelle Version,

Michael Filz

Michael Filz (* 12. April 1777[1] in Passau; † 19. Februar 1854[2] in Michaelbeuern, Land Salzburg) war ein deutsch-österreichischer Pädagoge, Geschichtsforscher und Prior in der Benediktinerabtei Michaelbeuern.

Leben

Filz, Sohn armer Eltern, besuchte das Gymnasium in Passau und trat im März 1797 in das Kloster Michaelbeuern ein. Am 17. Juni 1798 legte er sein Ordensgelübte ab und wurde am 8. März 1800 zum Priester geweiht. 1799 begann Filz ein theologisches Studium an der Universität Salzburg und war ab 1805 Lehrender an der Benediktiner-Universität in Salzburg. 1811 wurde die Benediktiner-Universität aufgelöst und Filz erhielt von der königlich-bayerischen Regierung ein Anstellungs-Dekret als Gymnasialprofessor. 1817 ernannte man ihn zum provisorischen Präfekt am Gymnasium und 1819 zum Professor der allgemeinen Weltgeschichte am k.k. Lyceum in Salzburg. Nachdem Kaiser Ferdinand I. das Augustinerkloster Mülln dem Benediktinerstift Michaelbeuern zugewiesen hatte, gab Filz 1835 sein Lehramt auf und wurde Administrator und Prior des Klosters Mülln. 1836 ernannte die königliche bairische und 1848 die kaiserliche österreichische Akademie der Wissenschaften ihn zum korrespondierenden Mitglied. 1842 wurde er zum Prior des Klosters Michaelbeuern berufen.

Filz bedeutendstes Werk als Geschichtsforscher ist die „Geschichte des Salzburger Benediktiner-Stiftes Michaelbeuern“ aus dem Jahr 1833.

Werke

Ehrungen

Filz erhielt zahlreiche Ehrenmitgliedschaften. 1836 verlieh ihm der Kaiser die Große goldene Ehrenmedaille mit Band. Im Salzburger Stadtteil Maxglan ist die Michael-Filz-Gasse nach ihm benannt.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Taufen - 005 | Passau-StStephan | Passau, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online. Abgerufen am 7. Dezember 2021 (Eintrag lt. Fachliteratur, aber Datum stark fragwürdig, da dort Sterbeeintrag 29.8.1779 angemerkt - siehe auch: https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/passau-ststephan/019/?pg=75).
  2. Sterbebuch - STBIII | Dorfbeuern | Salzburg: Rk. Erzdiözese Salzburg | Österreich | Matricula Online. Abgerufen am 7. Dezember 2021 (letzter Eintrag auf der Seite).