Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.06.2020, aktuelle Version,

Michael Hülmbauer

Michael Hülmbauer (* 26. April 1945 in Ferschnitz) ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (ÖVP) und Landwirt. Er war von 1983 bis 1994 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.

Leben

Hülmbauer besuchte nach der Volksschule eine Hauptschule und absolvierte danach eine landwirtschaftliche Fachschule. Beruflich war er als Landwirt in Ferschnitz tätig. Zudem betätigte er sich zwischen 1967 und 1969 als Landesobmann des Ländlichen Fortbildungswerkes und übte von 1970 bis 1972 die Funktion des Bundesobmanns der Landjugend aus. 1971 machte er sich als Landwirt selbständig.

Politik

1975 wurde er Bürgermeister der Gemeinde Ferschnitz. Danach war er von 1991 bis 1995 geschäftsführender Gemeinderat und übte von 1994 bis 2000 das Amt des Vizepräsidenten der Landes-Landwirtschaftskammer aus. Hülmbauer vertrat die ÖVP zwischen dem 4. November 1983 und dem 10. November 1994 im Niederösterreichischen Landtag.

Literatur

  • NÖ Landtagsdirektion (Hrsg.): Biographisches Handbuch des NÖ Landtages und der NÖ Landesregierung 1921–2000 (= NÖ-Schriften. Band 128). NÖ Landtagsdirektion, St. Pölten 2000, ISBN 3-85006-127-2.