Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.03.2022, aktuelle Version,

Muhammed Ildiz

Muhammed Ildiz
Muhammed Ildiz (2013)
Personalia
Geburtstag 14. Mai 1991
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 177 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1999–2001 SC Red Star Penzing
2001–2008 SK Rapid Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2013 SK Rapid Wien II 39 (4)
2009–2013 SK Rapid Wien 15 (0)
2010–2012  FC Wacker Innsbruck (Leihe) 30 (1)
2013–2014 1. FC Nürnberg 5 (0)
2013 1. FC Nürnberg II 3 (0)
2014–2017 Gaziantepspor 55 (1)
2017–2018 Elazığspor 8 (3)
2018–2019 Giresunspor 9 (1)
2019 Elazığspor 3 (0)
2020–2021 Elazığspor 19 (3)
2021–2022 76 Iğdır Belediyespor 7 (1)
2022– FC Mauerwerk 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Österreich U-17 6 (2)
2008–2009 Österreich U-18 3 (0)
2009 Österreich U-19 1 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. November 2021

Muhammed Ildiz (* 14. Mai 1991 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler türkischer Abstammung auf der Position eines Mittelfeldspielers.

Karriere

Verein

Ildiz begann seine aktive Karriere als Fußballspieler Ende August 1999 in der Jugendabteilung des SC Red Star Penzing im 16. Wiener Gemeindebezirk Ottakring. Dort war er bis Juli 2001 im vereinseigenen Nachwuchs aktiv, ehe er in den Nachwuchsbereich des SK Rapid Wien wechselte. Bei den Hütteldorfern durchlief er verschiedene Spielklassen und kam ab der Spielzeit 2007/08 als 16- bzw. 17-Jähriger zu seinen ersten Einsätzen in der U-19-Jugendmannschaft des Vereines, die ihren Spielbetrieb in der von Toto gesponserten U-19-Jugendliga hat. Nachdem er 2007/08 zu insgesamt vier Einsätzen in der U-19-Jugendliga kam, wurde er noch vor Anfang der Saison 2008/09 in den Kader der Rapid-Amateure geholt. Während der gleichen Spielzeit kam er auch noch in drei U-19-Meisterschaftspartien zum Einsatz, in denen er zwei Treffer erzielte.

Bei den Amateuren gab er sein Team- und Ligadebüt am 19. August 2008 beim 2:2-Remis gegen den späteren Meister First Vienna FC 1894, als er in der 89. Spielminute für den zwei Jahre älteren Arvedin Terzić eingewechselt wurde. Nachdem er anfangs nur kurz eingesetzt wurde, kam er mit der Zeit zu immer längeren Meisterschaftseinsätzen und war während der Saison oftmals über die gesamte Matchdauer auf dem Spielfeld. Zu seinem ersten Treffer für die Rapid Amas kam Ildiz am 20. März 2009 als er den einzigen Treffer beim 1:0-Heimerfolg über den SC Neusiedl/See erzielte. In seiner ersten Saison bei den Amateuren kam er bereits auf eine Bilanz von 17 Meisterschaftspartien, in denen er zwei Treffer erzielte.

Im ÖFB-Cup 2008/09 absolvierte für die zweite Kampfmannschaft von Rapid Wien drei Partien. Nachdem Ildiz mit seiner Mannschaft in Runde 2 den Bundesligisten SCR Altach mit 2:1 aus dem laufenden Bewerb warf, schaffte das Team im Achtelfinale eine noch größere Sensation, als es die SV Mattersburg, ebenfalls in der höchsten österreichischen Liga aktiv, mit 5:1 aus dem ÖFB-Cup warf. Nach dem Einzug ins Viertelfinale des Pokalbewerbes musste sich das Team rund um Ildiz nach 120 Minuten Spielzeit im Elfmeterschießen gegen die Amateure des FK Austria Wien geschlagen geben.[1]

In der Sommerpause vor der Spielzeit 2009/10 wurde Momo, wie er von seinen Teamkameraden und Freunden genannt wird, vor allem aufgrund seiner guten Leistungen bei den Amateuren, erstmals in den Profikader von Rapid aufgenommen. Der zweikampfstarke Rechtsfuß kam am 17. Dezember 2009 zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die Profis, als er beim Europa-League-Match in der Gruppe C gegen Celtic Glasgow im Einsatz war. Beim 3:3-Heimremis im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion ersetzte Ildiz ab der 78. Minute den Torschützen zum 3:0 Hamdi Salihi. Nachdem der SK Rapid Wien nach 19 Minuten bereits mit 3:0 führte, gab die Mannschaft den sichergeglaubten Sieg kurz vor dem Schlusspfiff her, als Paul McGowan, der hauptsächlich im Reserveteam von Celtic aktiv ist, in der 91. Minute den Treffer zum 3:3-Endstand erzielte.[2]

Ildiz, der wegen seiner Ähnlichkeit mit dem italienischen defensiven Mittelfeldakteur Gennaro Gattuso von seinen Kollegen oftmals scherzhaft als „Gattuso für Arme“ bezeichnet wird, soll im Sommer 2010 Yasin Pehlivan, sofern dieser einen Auslandstransfer wahrnimmt, auf die Position des Mittelfeldspielers im Profiteam von Rapid Wien folgen.[3][4] IM Herbst 2010 kam der 1,77 m große Spieler noch im Regionalliga-Team zum Einsatz und brachte es in der Saison 2009/10 auf 22 Meisterschaftseinsätze und zwei Tore.

Im Sommer 2010 wurde er von den Grün-Weißen an den damaligen Bundesligaaufsteiger FC Wacker Innsbruck verliehen[5], kehrte jedoch zum Ende der Saison 2011/2012 wieder nach Hütteldorf zurück.[6]

Im Transferfenster des Winters 2012/13 wechselte er zum 1. FC Nürnberg. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.[7] Die erste Halbsaison bei den Franken verlief eher unglücklich. Zwar wurde er fünfmal eingewechselt, stand aber nur sechsmal im Kader, da er immer wieder verletzt war und sich am Saisonende sogar einer Blinddarmoperation unterziehen musste. Unmittelbar vor dem Start der Rückrunde der Saison 2013/14 wechselte Ildiz in die Türkei und unterschrieb einen Dreieinhalbjahres-Vertrag bei Gaziantepspor.[8][9]

Nach dem Wechsel von Gaziantepspor verbrachte er den Rest der Saison 2017/18 beim Zweitligisten Elazığspor und zog zur Saison 2018/19 zum Ligarivalen Giresunspor weiter. Im Jänner 2019 kehrte er zu Elazığspor zurück. Im Mai 2019 verließ er Elazığspor. Nach einem halben Jahr ohne Verein wechselte er im Jänner 2020 erneut zum inzwischen drittklassig spielenden Elazığspor.[10] Für Elazığspor kam er zu 19 Drittligaeinsätzen, ehe er mit dem Verein am Ende der Saison 2020/21 aus der TFF 2. Lig abstieg. Daraufhin wechselte er zur Saison 2021/22 zum ebenfalls viertklassigen 76 Iğdır Belediyespor. Für den Klub absolvierte er sieben Viertligapartien, ehe er den Verein im Februar 2022 verließ. Im März 2022 kehrte er nach Österreich zurück und schloss sich dem Regionalligisten FC Mauerwerk an.

Nationalmannschaft

Erste internationale Erfahrungen sammelte der türkischstämmige Ildiz als er im österreichischen U-17-Nationalteam aktiv war. Im Jahre 2006 wurde er dabei für den internationalen Jugend-Toto-Cup im Sommer 2007 einberufen.[11] Am Ende des Turniers feierten die Österreicher die Titelverteidigung nach einem 3:1-Erfolg über Schottland, einem 1:1-Remis gegen die Schweiz sowie einem 4:0-Sieg über die Alterskollegen aus der Slowakei. Daneben stand Ildiz im Kader des österreichischen U-17-Teams bei der Qualifikation zur U-17-EM 2008 in der Türkei.[12] Insgesamt kam Ildiz in sechs U-17-Länderspielen zum Einsatz und erzielte dabei zwei Treffer.

Nachdem er für Österreichs U-18 in drei Länderspielen aktiv war[13], stand er im Kader der österreichischen U-19-Auswahl. Außerdem ist er Teil des Projekt12, das sich hauptsächlich um die Individualförderung der größten österreichischen Talente im Bereich der U-16 bis U-21 kümmert.[14] Im Oktober 2009 wurde der junge Mittelfeldakteur auf Abruf zum österreichischen U-19-Kader berufen, der in der Qualifikation zur U-19-EM 2010 in Frankreich im Einsatz ist.[15]

Persönliches

Muhammed Ildiz hat einen jüngeren Bruder, Ahmed, der aber im Gegensatz zu Muhammed international für die Türkei aufläuft.

Einzelnachweise

  1. Sensationelle Jungveilchen ziehen nach Sieg über Rapid Amateure im Elfmeterschießen ins Cup-Semifinale ein!@1@2Vorlage:Toter Link/www.fk-austria.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , abgerufen am 17. Februar 2010
  2. Jahresabschluss 2009: 3:3-Unentschieden gegen Celtic (Memento des Originals vom 24. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skrapid.at, abgerufen am 17. Februar 2010
  3. Frischfleisch für den Titelkampf – Muhammed Ildiz, abgerufen am 17. Februar 2010
  4. Zaubert Pacult IHN als nächsten aus dem Hut?, abgerufen am 17. Februar 2010
  5. Wacker Innsbruck leiht Muhammed Ildiz aus, abgerufen am 24. Juni 2010
  6. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 19. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laola1.at "Habe bei Wacker nicht die schönsten Jahre erlebt", abgerufen am 18. Juni 2012
  7. Muhammed Ildiz hat beim Club unterschrieben, abgerufen am 31. Jänner 2013
  8. trtspor.com.tr: "Gaziantepspor'a gurbetçi orta saha" (abgerufen am 24. Jänner 2014)
  9. Muhammed Ildiz verlässt den Club vom 26. Jänner 2014
  10. Neue Klubs für Ex-Bundesliga-Kicker Seifedin Chabbi und Muhammed Ildiz spox.com, am 1. Februar 2020, abgerufen am 1. Februar 2020
  11. ÖFB MediaInfo 144a/2006 - 19. Internationaler Jugend TOTO Cup 2007 vom 24. - 28. August in Kärnten mit Österreich, Schweiz, Slowenien und Schottland (Memento des Originals vom 8. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at, abgerufen am 17. Februar 2010
  12. U17-Youngsters wollen gute Stimmung vom Jugend-TOTO-Cup in EM-Quali mitnehmen (Memento des Originals vom 8. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at, abgerufen am 17. Februar 2010
  13. U18 (Stichtag 1.1.1991) testet gegen Belgien (Memento des Originals vom 6. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at, abgerufen am 17. Februar 2010
  14. Startschuss für Projekt12! (Memento des Originals vom 24. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at, abgerufen am 17. Februar 2010
  15. ÖFB MediaInfo 233/2009: Andreas Heraf nominiert Kader für die ersten U19-EM-Qualifikationsrunde (Memento des Originals vom 1. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at, abgerufen am 17. Februar 2010