Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.06.2022, aktuelle Version,

Nicolas Schmid

Nicolas Schmid
Personalia
Geburtstag 22. Februar 1997
Geburtsort Linz, Österreich
Größe 195 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2004–2007 DSG Union Pichling
2007–2011 FC Pasching
2011–2015 AKA Linz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2018 LASK Juniors OÖ 50 (0)
2015–2018 LASK 0 (0)
2018– FC Blau-Weiß Linz 69 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2016 Österreich U-19 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. Mai 2022

Nicolas Schmid (* 22. Februar 1997 in Linz) ist ein österreichischer Fußballtorwart.

Karriere

Verein

Schmid begann seine Karriere bei der DSG Union Pichling. 2007 wechselte er zum FC Pasching. 2011 kam er in die AKA Linz, in der er zuletzt im Juni 2015 spielte.

Zur Saison 2015/16 wechselte er zum LASK. Zunächst spielte er jedoch für die Amateure, die SPG FC Pasching/LASK Juniors, für die er im August 2015 in der Regionalliga debütierte, als er am dritten Spieltag jener Saison gegen den SV Lafnitz in der Startelf stand. Im Juli 2016 stand er gegen den SC Austria Lustenau erstmals im Zweitligakader des LASK. Mit den Profis stieg er 2017 in die Bundesliga auf, mit den Juniors 2018 in die 2. Liga.

Zur Saison 2018/19 wurde Schmid an den Zweitligisten FC Blau-Weiß Linz verliehen.[1] Im Oktober 2018 debütierte er in der zweithöchsten Spielklasse, als er am zwölften Spieltag jener Saison gegen die Zweitmannschaft des FK Austria Wien in der Startelf stand. Im Juni 2020 erhielt er einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag bei BW Linz.[2]

Nationalmannschaft

Schmid absolvierte im Mai 2016 gegen Katar ein Spiel für die österreichische U-19-Auswahl.

Einzelnachweise

  1. Zwei Tormanntalente für den Stahlstadtklub blauweiss-linz.at, am 14. Juni 2018, abgerufen am 26. Oktober 2018
  2. Vertrag mit Nicolas Schmid verlängert blauweiss-linz.at, am 1. Juni 2020, abgerufen am 3. Juni 2020