Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.04.2022, aktuelle Version,

Niederösterreichisches Wappen

Schild des niederösterreichischen Landeswappens

Das Niederösterreichische Wappen, fälschlicherweise auch Lerchenwappen genannt, ist das Landeswappen von Niederösterreich.

Beschreibung

Das Wappen Niederösterreichs besteht „aus einem blauen Schild, der eine goldene Mauerkrone mit drei sichtbaren Zinnen trägt und in welchem sich fünf goldene Adler, je zwei gegeneinander und einer nach links gewendet, befinden.“ ((1) Verfassungsgesetz über die Verfassung des Bundeslandes Niederösterreich, NÖ Landesverfassung 1979 – NÖ LV 1979, vom 7. Dezember 1978 Artikel 7, Landessymbole)

Die Mauerkrone im Wappen ist ein republikanisches Symbol.

Geschichte

Lerchen oder Adler

Wappen des Erzherzogtum Österreich unter der Enns während der k.u.k. Monarchie
Das Fünfadlerwappen Österreichs
im Babenberger-Stammbaum um 1490 dem Markgrafen Adalbert (um 985–1055) zugeschrieben – erste Wappen kamen jedoch erst etwa 200 Jahre nach Adalbert auf

Zahl, wie auch Farbgebung der Wappentiere schwankten anfangs. Der wohl früheste Beleg findet sich – in anderer Farbgebung als das heutige Gold auf Blau – an einem Glasfenster des Kreuzganges von Klosterneuburg, das um 1330/35 datiert ist.

In früheren Zeiten hielt man die Adler irrtümlich für Lerchen, so dass man auch vom Lerchenwappen spricht. Ab dem 16. Jahrhundert wurde gedeutet, sie ließen sich aus den Feldzeichen der römischen Legio X alaudarum, die in Vindobona stationiert war, ableiten – lateinisch alauda ist die „Lerche“. Diese Deutungen zwischen Adler und Lerche hielten bis in das 18. Jahrhundert an, und 1795 verzichteten die niederösterreichischen Stände endgültig auf das Wappen.

Ab 1804, im Kaiserreich Österreich, wurde das Fünfadlerwappen als Wappen des Erzherzogtums unter der Enns, des heutigen Niederösterreichs, dekretiert und seine Form festgesetzt. Die Vögel blickten alle in ihre rechte Richtung, das Wappen wurde vom Erzherzogshut gekrönt.

Im Stift Klosterneuburg wird ein türkisblaues, mit Vögeln gemustertes Stück Stoff namens Markgrafen-Ornat aus dem 13. Jahrhundert aufbewahrt, wahrscheinlich orientalischen Ursprungs, von dem es heißt, es soll das Vorbild des Lerchenwappens gewesen sein. Die Vögel auf diesem Stoffrest sind aber weder Adler noch Lerchen, sondern paarweise überkreuzte Papageien, sowie Hähnchen und andere kleine Vögel.[1]

Lerchenwappen und Bindenschild

Der Bindenschild entspricht der „neuen“ Form des Wappens Österreichs. Während er ursprünglich das babenbergische Familienwappen und dann das Wappen für das heutige Nieder- und Oberösterreich war, symbolisierten die fünf Adler die Gesamtheit der habsburgischen Besitzungen im Ostalpenraum: Die Herzogtümer Österreich ob und unter der Enns, die Steiermark, Kärnten, Krain und die Windische Mark.

Im Verlauf des 14. Jahrhunderts wandelte sich die Bedeutung: Der Bindenschild wurde zum gesamtösterreichischen Wappen und das Lerchenwappen zum Regionalsymbol. Wann und warum genau dieser Bedeutungswandel stattfand, ist nicht eindeutig geklärt, siehe hierzu Altösterreich und Neuösterreich.

Bis hin zur ständischen Landesverfassung von 1934, Artikel 9 (1), wurde zur Beschreibung der Ausrichtung des fünften Adlers die bei Blasonierungen übliche heraldische Form, „nach rechts gewendet“, genannt.[2] In der derzeit gültigen Niederösterreichischen Landesverfassung, Artikel 7 (1) hingegen, findet sich die unüblichere volkstümliche Angabe „nach links gewendet“.[3]

Literatur

  • Floridus Röhrig: Das niederösterreichische Landeswappen. Seine Entstehung und Bedeutung. Wissenschaftliche Schriftenreihe Niederösterreich 57. Niederösterreichisches Pressehaus, Sankt Pölten / Wien 1980, ISBN 3-85326-542-1.
  • Adler und Rot-Weiß-Rot. Symbole aus Niederösterreich. Ausstellung der Kulturabteilung des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung. Wissenschaftliche Konzeption Andreas Kusternig. = Katalog des Niederösterreichischen Landesmuseums NF 174. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Abt. III/2, Wien 1986.
  • Peter Diem: Die Symbole Österreichs. Zeit und Geschichte in Zeichen. Kremayr & Scheriau, Wien 1995, ISBN 3-218-00594-9.
Commons: Wappen Niederösterreichs  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Lerchenwappen Altösterreichs  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Franz-Heinz Hye: Das Österreichische Staatswappen und seine Geschichte. Innsbruck / Wien 1995, S. 80.
  2. Landesverfassungsgesetz für das Land Niederösterreich (Ständische Landesverfassung, 1934).
  3. NÖ Landesverfassung 1979.