Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.06.2022, aktuelle Version,

Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion

Die Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH (kurz: NGF Geyrhalterfilm) ist eine österreichische Filmproduktionsgesellschaft mit Sitz in Wien.[1]

Geschichte und Struktur

Die NGF Geyrhalterfilm wurde 2003 vom Regisseur, Kameramann und Produzent Nikolaus Geyrhalter mit Markus Glaser, Michael Kitzberger und Wolfgang Widerhofer als Teilhaber gegründet, nachdem er bereits seit 1994 seine eigenen Filme und einige andere als Einzelfirma produziert hatte. Geyrhalter ist Geschäftsführer und weiterhin aktiv im Bereich Regie und Kamera; der Bereich Produktion wird von Markus Glaser und Michael Kitzberger geführt; Wolfgang Widerhofer betreut die Bereiche Schnitt, Dramaturgie und Stoffentwicklung. Zusätzlich sind in den Bereichen Produktionsleitung, Öffentlichkeitsarbeit und Verleih noch vier weitere Mitarbeiter fix angestellt.[2] Die NGF Geyrhalterfilm ist Mitglied der Association of Austrian Filmproducers.

Produktionen

Die NGF Geyrhalterfilm ist spezialisiert auf die Produktion von Dokumentar- und Spielfilmen für Kino und Fernsehen. Der Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Regisseuren und Autoren mit einer „ausgeprägten und innovativen Handschrift“.[3]

Die ersten Firmenjahre waren ausschließlich der Dokumentarfilmproduktion gewidmet. Arbeiten wie Pripyat (1999), Über die Grenze (2004), Unser täglich Brot, Abendland (2011) oder Master of the Universe (2013) sind Beispiele für ca. 45 Kino- und Fernsehdokumentationen. 2008 entstand mit Goisern Goes East die erste Fernsehdokuserie, seit 2010 wird die Serie Reiseckers Reisen in mehreren Staffeln produziert. 2010 produzierte die NGF ihren ersten Spielfilm: Der Räuber von Benjamin Heisenberg hatte seine Weltpremiere im Wettbewerb der 60. Berlinale. 2011 folgte Michael von Markus Schleinzer, der in den Wettbewerb von Cannes 2011 eingeladen wurde. Ebenfalls 2011 entstand Anfang 80 von Hiebler und Ertl, der in Kino und Fernsehen gezeigt wurde.

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion – About (Memento des Originals vom 20. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/geyrhalterfilm.com. geyrhalterfilm.com, abgerufen am 9. Dezember 2014.
  2. Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion – Team (Memento des Originals vom 11. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/geyrhalterfilm.com. geyrhalterfilm.com, abgerufen am 9. Dezember 2014.
  3. Kino unter Sternen – Über Schönheit und Wahrheit: ein Gespräch (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kinountersternen.at. kinountersternen.at, abgerufen am 9. Dezember 2014.
  4. Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion – Filmografie (Memento des Originals vom 11. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/geyrhalterfilm.com. geyrhalterfilm.com, abgerufen am 9. Dezember 2014.
  5. orf.at - Das Sacher. In bester Gesellschaft (Memento des Originals vom 1. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/extra.orf.at. Abgerufen am 30. November 2016.