Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.01.2022, aktuelle Version,

Oliver Baier

Oliver Baier ( Österreichischer Kabarettpreis 2016)

Oliver Baier (* 4. Dezember 1965 in Wien) ist ein österreichischer Entertainer, Kabarettist, Radio- und Fernsehmoderator.[1]

Leben

Oliver Baier maturierte 1985. Nach der Teilnahme an einem Workshop des ORF-Senders Radio Wien erfolgte kurz danach der Einstieg in die Medienbranche. Nach dem Engagement beim Urlaubssender Radio Adria wechselte er im Jahr 1990 zu Ö3. In den Sommern der Jahre 1991, 1992 und 1993 sorgte er mit der Mittagsshow One o’clock für Aufsehen. Weiters startete er die Astro-Show Sternstunden mit Gerda Rogers. Im Jahr 1994 wechselte er ins Fernsehen, wo er wöchentlich mit der skurrilen Show Montevideo auf Sendung ging. Für die Programmidee wurde er mit einer Romy ausgezeichnet, trotzdem wurde die Sendung nach 22 Folgen eingestellt. Danach war Baier in Deutschland bei ProSieben und der Antenne Bayern tätig, ehe er 1996 wieder nach Österreich zu Ö3 zurückwechselte und mit der Mittagsshow Mahlzeit startete, die bis 2003 auf Sendung blieb. Im Herbst 2001 waren auch zehn Folgen der Comedyreihe „Mahlzeit – Die Fernsehshow“ in ORF 1 zu sehen. Im Jahr 2002 war er mit echt fett erstmals hinter der Kamera als Autor und Regisseur tätig.

Gegenwärtig ist Oliver Baier mit Was gibt es Neues? (seit 2004) in ORF eins auf Sendung, ist Moderator bei Punkt 1 im Ö1 und spielt am Rabenhof im Stück Galanacht.

2007 fungierte er als Spielleiter in Die liebe Familie – Next Generation.

Am 25. Juni 2006 moderierte er seine letzte Ö3-Sendung und verabschiedete sich nach 16 Jahren Ö3 vom Publikum.

2009 spielte Baier in dem schwarzhumorigen zweiteiligen Krankenhaus-Fernsehfilm Aufschneider mit.

Am 16. Jänner 2015 wurde eine Folge der Comedy-Sendung Was gibt es Neues? ausgestrahlt, in der Oliver Baier erstmals mit Vollglatze auftritt. Laut Baier handelt es sich dabei nicht um die Folgen einer Chemotherapie, sondern um eine bewusste Entscheidung. Baier leidet an Alopecia areata, einem lokal begrenzten, kreisrunden Haarausfall.[2]

Kurzzeitig war im Frühjahr 2018 seine konzipierte Show „Zur Hölle damit“ im ORF eins wöchentlich im Hauptabendprogramm zu sehen. Sie wurde präsentiert vom Ö3-Moderator Thomas Kamenar. Die Sendung wurde nach wenigen Ausgaben eingestellt.[3]

Kabarett

  • 2007 Schlager Schlachtung
Commons: Oliver Baier  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Beruf - Oliver Baier. Abgerufen am 19. Juni 2019.
  2. Oliver Baier überraschte TV-Zuseher mit Glatze, Kleine Zeitung
  3. Zur Hölle damit: Oliver Baier über „seine“ neue Show und „Montevideo“-Zeiten. In: www.kleinezeitung.at. (kleinezeitung.at [abgerufen am 22. Mai 2018]).