Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.10.2021, aktuelle Version,

Pürgschachen-Moor

Pürgschachen-Moor
Blick über das Moor, im Hintergrund Wallfahrtskirche Frauenberg
Blick über das Moor, im Hintergrund Wallfahrtskirche Frauenberg
Pürgschachen-Moor (Österreich)
Lage: Steiermark, Österreich
Nächste Stadt: Liezen
Fläche: 62 ha
Adresse: 8904 Ardning 13
i3i6

Das Pürgschachen-Moor, auch Pürgschachener Moor und Pürgschachenmoos genannt, ist ein Moorgebiet in Ardning, Steiermark, in den Auen der mittleren Enns in der Obersteiermark.

Es wurde 9. September 1991 in den Katalog international bedeutender und schützenswerter Feuchtgebiete nach der Ramsar-Konvention aufgenommen (Nr. 532, 62 ha).

Es liegt auch in dem Areal, das als Pürgschachen-Moos und ennsnahe Bereiche zwischen Selzthal und dem Gesäuseeingang (AT2205000, 1.619 ha)[1] zur EU-Liste als Natura 2000 Gebiet gemäß FFH- und Vogelschutzrichtlinie vorgeschlagen (pSCI-Status), sowie im Landschaftsschutzgebiet Ennstal von Ardning bis Pruggern (LSG-43, 4.936 ha)[2]. Auch eine Integration des ganzen Schutzraumes in den Nationalpark Gesäuse ist geplant.

Im Jahr 2005 wurde ein Moorwanderweg eröffnet. Das Moor kann in ca. 1 1/2 Stunden umwandert werden.

Commons: Pürgschachen Moor  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • offizielle Website
  • Ramsargebiet, Land Steiermark
  • Pürgschachen Moor. In: UMWELTnet > Natur- & Artenschutz > Feuchtgebiete (Ramsar) > Ramsar-Gebiete. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW), abgerufen am 27. Juni 2010.

Einzelnachweise

  1. Natura 2000 - Pürgschachen-Moos und ennsnahe Bereiche zwischen Selzthal und dem Gesäuseeingang. (Nicht mehr online verfügbar.) In: verwaltung.steiermark.at … > A13-Umwelt-, Anlagen-, Bau- und Raumordnungsrecht > FA13C-Naturschutz > NATURA 2000 > Natura 2000 Gebiete-Stmk. Land Steiermark - Amt der Steiermärkischen Landesregierung, archiviert vom Original am 8. Februar 2006; abgerufen am 27. Juni 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.verwaltung.steiermark.at
  2. LSG-43 Ennstal von Ardning bis Pruggern. (Nicht mehr online verfügbar.) In: verwaltung.steiermark.at … > A13-Umwelt-, Anlagen-, Bau- und Raumordnungsrecht > FA13C-Naturschutz > Steir. Schutzgebiete > Landschaftsschutzgebiete. Land Steiermark - Amt der Steiermärkischen Landesregierung, archiviert vom Original am 8. Februar 2006; abgerufen am 27. Juni 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.verwaltung.steiermark.at