Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 23.08.2021, aktuelle Version,

Pannonisches Klima

Das Pannonische Klima ist ein Klimatyp in Mitteleuropa, der charakteristisch für die Pannonische Tiefebene ist. Es ist ein typisches kontinentales Klima der gemäßigten Zone, das aber als von Hochgebirgen allseitig umrahmte Pfanne mit gleichzeitiger Nähe zweier Seeklimate (des Mittelmeers und des Schwarzmeers) einige Sonderheiten aufweist. So stellt es sich als für Europa relativ warmes sowie trockenes Klima dar; die Winter können allerdings aufgrund kontinentaler Einflüsse recht kalt sein, sind aber ebenfalls trocken. Typische Eigenheit ist die Vb-Wetterlage, ein Südstau eines abgewanderten Mittelmeertiefs am Karpatenbogen, das in Karpaten, Sudeten, Böhmischer Masse und Ostalpen enorme Regenmengen bringt, sich im pannonischen Kernraum selbst aber primär durch die von den Rändern zusammenfließenden Hochwässer an Donau und Theiß auswirkt. Das pannonische Klima übt einen starken Einfluss auf die pannonische Flora aus.

Österreich

Die Österreichische Geografische Gesellschaft beschreibt (1983) vier österreichische Klimaprovinzen:

  1. Alpines Klima,
  2. Atlantisch geprägtes Klima (Mitteleuropäisches Übergangsklima, als Randzone im Nordstau der Alpen),
  3. Pannonisch geprägtes Klima sowie
  4. Illyrisch geprägtes Klima.

Wobei sich das Pannonisch geprägte Klima in Österreich weiter untergliedert:

  • Pannonische Klimaprovinz: Weinviertel, östliches Alpenvorland, Wiener Becken, Nordburgenland; Große Jahresamplitude, sommerliche Trockenklimate, Januar-Mittel unter −1 °C, jährliche Niederschläge um 700 mm, strahlungsreich.
  • Pannonisch geprägtes Hochlandklima: Waldviertel; thermisch und hygrisch kontinentales Klima mit hohen Tagesamplituden; Temperaturmittel infolge der Höhenlage geringer, starke winterliche Abkühlung (Januar-Mittel bis −6 °C, Offenheit gegen polare Kaltlufteinbrüche), starke sommerliche Erwärmung, ausgeprägte Trockenklemme.
  • Sonderklimate: Neusiedlersee; Durch hohe hygrische Ozeanität bei Sonnenscheindauer um 2000 Stunden begünstigte Räume.
  • Bereiche ausgeprägter Ozeanität: Teile des Weinviertels, Thermenlinie

Ozeanisch sind in Österreich auch die Südoststeiermark, die schon unter Einfluss des Mittelmeerklimas Teil der Illyrischen Zone ist, und der Nordstau der Alpen etwa im Bregenzer Wald oder Salzkammergut.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
(Klassische) Klimaprovinzen Österreichs ÖBV Schulbuch unterwegs 3 , Das Klima in Österreich, S. 25 eigenes Werk
CC BY-SA 4.0
Datei:Klimaprovinzen Österreichs.png
Piktogramm zum Kennzeichnen von Informationen bei einer Wahl/Abstimmung. Own illustration, 2007 Arne Nordmann ( norro )
Public domain
Datei:Pictogram voting info.svg