Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.05.2022, aktuelle Version,

Patrick Farkas

Patrick Farkas
Patrick Farkas (2018)
Personalia
Geburtstag 9. September 1992
Geburtsort Oberwart, Österreich
Größe 177 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2001–2006 ASK Oberdorf
2004–2008 SV Oberwart (Teilkoop.)
2006–2008 BNZ Burgenland
2008 ASK Oberdorf
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008 ASK Oberdorf 2 (0)
2009 SV Mattersburg II 25 (4)
2009–2017 SV Mattersburg 238 (9)
2017–2021 FC Red Bull Salzburg 48 (1)
2021 FC Luzern 7 (0)
2022– TSV Hartberg 13 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2007 Österreich U-16 1 (0)
2007–2009 Österreich U-17 14 (0)
2009 Österreich U-18 1 (0)
2009–2011 Österreich U-19 7 (0)
2011 Österreich U-20 3 (0)
2010–2014 Österreich U-21 24 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Mai 2022

2 Stand: 9. September 2014

Patrick Farkas (* 9. September 1992 in Oberwart) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers.

Karriere

Verein

Farkas begann seine aktive Karriere als Fußballspieler im August 2001 und war im Vergleich zu seinen Alterskollegen, die zum Großteil bereits einige Jahre zuvor bei einem Verein untergekommen sind, mit über neun Jahren eher ein Spätanfänger. Bei seinem ersten Verein, dem ASK Oberdorf, durchlief er bis Sommer 2006 verschiedene Spielklassen und wurde zuvor ab dem Sommer 2004 an den Kooperationsverein SV Oberwart in die Bezirkshauptstadt Oberwart abgegeben. Dort war er anfangs auch im Nachwuchsfußball aktiv und war danach ab 1. August 2006 im Bundesnachwuchszentrum (BNZ) Burgenland gemeldet, das er bis zum Jahre 2008 besuchte.

Nachdem er seine Ausbildungsstätte verlassen hatte, kehrte er für eine halbe Saison zu seinem ehemaligen Jugendverein ins Südburgenland zurück, wo er vorwiegend im Nachwuchs zum Einsatz kam, aber auch zwei Spiele im Erwachsenenteam mit Spielbetrieb in der sechstklassigen 1. Klasse Süd B absolvierte. Sein Teamdebüt gab er hierbei am 4. Mai 2008, als er bei einem 3:0-Heimsieg über UFC Mogersdorf zur Halbzeitpause beim Stand von 1:0 für Thomas Halper eingewechselt wurde.[1] In der darauffolgenden Runde am 11. Mai war Farkas bei einem 2:2-Auswärtsremis gegen den ASV Großmürbisch über die gesamte Spieldauer im Einsatz.[2] Obgleich Farkas nur in zwei Partien spielte, wurde die Mannschaft am Ende Meisterschaft hinter dem USV Rudersdorf (1.) und dem SV Eltendorf (2.) immerhin Tabellendritter.

Patrick Farkas im Trikot der SV Mattersburg

Im Sommer 2008 schaffte der damals 15-jährige Farkas den Sprung vom unterklassigen ASK Oberdorf zur SV Mattersburg, wo er anfangs vor allem im Amateurteam in der drittklassigen Regionalliga Ost zum Einsatz kam. Seit Teamdebüt gab er hierbei am 1. März 2009, als er bei einer 0:2-Niederlage gegen den niederösterreichischen FC Waidhofen/Ybbs von Beginn an am Platz stand und ab der 72. Minute für den Slowaken Mario Marko ausgewechselt wurde. Während der gesamten Spielzeit 2008/09 kam er auf 12 Regionalligaeinsätze und einen Treffer. Diesen erzielte er am 29. Mai 2009, als er bei einem 8:0-Erfolg über den SC Zwettl den Treffer zum 3:0 erzielte.

In der Saison 2009/10 stand Farkas neben den Amateuren auch im Kader des Profiteams des SV Mattersburg. Nach 13 Meisterschaftsspielen und drei Toren in der Regionalliga Ost kam Farkas am 13. Februar 2010 zu seinem Bundesliga- und somit Profidebüt, als er beim 1:0-Heimerfolg über den Aufsteiger aus der Ersten Liga, dem SC Magna Wiener Neustadt über die gesamte Spielzeit auf dem Platz stand, gute Offensiv-Leistungen brachte und einige Male zu Torchancen kam.

Nach sieben Jahren bei Mattersburg wechselte Farkas zur Saison 2017/18 zum FC Red Bull Salzburg, bei dem er einen bis Juni 2020 gültigen Vertrag erhielt.[3]

Am 21. Oktober 2019 erlitt Farkas einen Schlaganfall und fiel in der Folge als Spieler für Salzburg aus.[4] Sein Comeback auf dem Platz gab er am 9. Februar 2020 beim Pokalspiel gegen den SKU Amstetten, wo er das letzte Tor vorbereitete.[5] In insgesamt vier Spielzeiten in Salzburg kam der Abwehrspieler zu 48 Bundesligaeinsätzen, insgesamt absolvierte er 61 Pflichtspiele für die „Bullen“.

Zur Saison 2021/22 wechselte Farkas in die Schweiz zum FC Luzern, bei dem er einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag erhielt.[6] In Luzern kam er bis zur Winterpause aber, auch bedingt durch Verletzungen, nur siebenmal in der Super League zum Einsatz. Nach einem halben Jahr im Ausland kehrte er im Jänner 2022 wieder nach Österreich zurück und schloss sich dem TSV Hartberg an, bei dem er einen bis Juni 2024 laufenden Vertrag erhielt.[7]

Nationalmannschaft

Patrick Farkas im Trikot der U-21-Nationalmannschaft

Patrick Farkas machte bereits Erfahrung mit der U-16-Auswahl Österreichs, für die er bis 2008 spielte. Ab 2008 kam er dann zur österreichischen U-17-Auswahl für die er in insgesamt 14 Länderspielen im Einsatz war. Für die U-17-Nationalmannschaft wurde er dabei im April 2008 zum ersten Mal einberufen und wurde rasch zu einem Stammspieler im Team.[8] Im September 2009 wurde Farkas zum ersten Mal in seiner Fußballerlaufbahn ins österreichische U-18-Nationalteam für ein Länderspiel gegen die Schweiz berufen.[9][10] Beim Spiel am 16. September 2009 war Farkas von Beginn an im Einsatz und wurde in der 59. Minute durch Martin Harrer auf der Mittelfeldposition ersetzt; das Freundschaftsspiel endete in einer 1:2-Niederlage.[11] Er wurde von Teamchef Heraf in den Kader für die U20-WM in Kolumbien berufen, wo er in allen drei Spielen zum Einsatz kam.

Erfolge

Commons: Patrick Farkas  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ASK STEFRI Oberdorf : UFC Mogersdorf - 3:0 (1:0)@1@2Vorlage:Toter Link/www.fussballoesterreich.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , abgerufen am 14. Februar 2010.
  2. ASV Großmürbisch : ASK STEFRI Oberdorf - 2:2 (2:2@1@2Vorlage:Toter Link/www.fussballoesterreich.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , abgerufen am 14. Februar 2010.
  3. FC Red Bull Salzburg - Wer nächste Saison beim FC Red Bull Salzburg spielt. In: redbullsalzburg.at. 26. Mai 2017, abgerufen am 11. Februar 2020.
  4. Red-Bull-Star erleidet Schlaganfall. In: sportbild.bild.de. 22. Dezember 2019, abgerufen am 11. Februar 2020.
  5. Patrick Farkas: Erster Einsatz bei Cup. In: burgenland.orf.at. 10. Februar 2020, abgerufen am 11. Februar 2020.
  6. Patrick Farkas wechselt zum FCL fcl.ch, am 17. Juni 2021, abgerufen am 17. Juni 2021
  7. Patrick Farkas wechselt von Luzern nach Hartberg tsv-hartberg-fussball.at, am 19. Dezember 2021, abgerufen am 19. Dezember 2021
  8. ÖFB MediaInfo 064/2008: Zwei Nachwuchsländerspiele am 16. April (Memento des Originals vom 28. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at, abgerufen am 14. Februar 2010.
  9. ÖFB MediaInfo 212/2009: Hermann Stadler nominiert U18-Teamkader für Länderspiel gegen die Schweiz (Memento des Originals vom 28. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at, abgerufen am 14. Februar 2010.
  10. Hermann Stadler nominiert U18-Teamkader für Länderspiel gegen die Schweiz (Memento des Originals vom 28. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at, abgerufen am 14. Februar 2010.
  11. 1:2 gegen Schweiz macht Teamchef nicht böse, abgerufen am 14. Februar 2010.