Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.11.2021, aktuelle Version,

Patrick Obrist (Eishockeyspieler)

Osterreich Österreich    Patrick Obrist
Geburtsdatum 27. Februar 1993
Geburtsort Dornbirn, Österreich
Größe 190 cm
Gewicht 90 kg
Position Center
Nummer #13
Schusshand Links
Karrierestationen
bis 2012 Dornbirner EC
SC Rheintal
EHC Uzwil
EHC Oberthurgau
EV Zug
2012–2014 EC Red Bull Salzburg
2014–2015 SC Rapperswil-Jona Lakers
seit 2015 EHC Kloten

Patrick Obrist (* 27. Februar 1993 in Dornbirn) ist ein österreichischer Eishockeyspieler, der seit 2015 beim EHC Kloten in der National League A unter Vertrag steht und auf der Position des Centers eingesetzt wird.

Karriere

Patrick Obrist durchlief die Nachwuchsstationen des Dornbirner EC, sowie der Schweizer Clubs SC Rheintal, EHC Uzwil, EHC Oberthurgau und EV Zug, wobei er mit Scorerqualitäten hervorstach. So erzielte er für Rheintals U17 in der A-Junioren-Klasse in 30 Einsätzen 124 Punkte und wurde in der U17 des EHC Oberthurgau mit 58 Punkten in 25 Einsätzen Topscorer der Elite-Novizen-Klasse.

Im Mai 2012 wurde Obrist vom EC Red Bull Salzburg aus der Österreichischen Eishockey-Liga unter Vertrag genommen, wo er in den zwei folgenden Saisons 50-mal für die Kampfmannschaft und 47-mal für das Farmteam auflief und 2014 mit den Bulls Österreichischer Meister wurde.

Im Sommer 2014 wechselte Obrist zum Schweizer A-Ligisten SC Rapperswil-Jona Lakers, der 2015 in die National League B absteigen musste. Obrist wurde daraufhin im April 2015 vom A-Ligisten EHC Kloten verpflichtet, mit dem er 2016 das Viertelfinale im Playoff erreichte und ein Jahr später den Swiss Ice Hockey Cup gewann.

International

Patrick Obrist nahm mit der österreichischen U18-Nationalmannschaft an der U18-WM 2010 der Division I teil, wo der Abstieg in die Division II folgte. Bei der U18-WM 2011 der Division II führte Obrist die Mannschaft als Teamkapitän zum Wiederaufstieg und wurde zum besten Spieler der Mannschaft gewählt. 2012 kam er als Assistenzkapitän der U20-Nationalmannschaft bei der U20-WM der Division I zum Einsatz und wurde erneut zum besten österreichischen Spieler gewählt.

Sein Debüt für die Nationalmannschaft der Herren gab er am 6. April 2012 bei der Euro Hockey Challenge gegen Weißrussland. Zu seinem ersten Turniereinsatz im Erwachsenenbereich kam er fünf Jahre später bei der Weltmeisterschaft 2017 in der Division I.

Erfolge und Auszeichnungen