Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.02.2022, aktuelle Version,

Paul Kiss (Politiker, 1894)

Paul Kiss (* 17. Oktober 1894 in Markt Sankt Martin; † 1961) war ein österreichischer, nationalsozialistischer Politiker. Er war Kreisleiter von Oberpullendorf und Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag.

Leben

Kiss nahm als Freiwilliger am Ersten Weltkrieg teil und wurde 1923 Mitglied der sozialdemokratischen Partei. Er vertrat seine Partei von 1924 bis 1934 im Gemeinderat von Sankt Martin und absolvierte 1931 eine Schulung zur Argumentation gegen die nationalsozialistische Propaganda. Durch Radioübertragungen aus dem Deutschen Reich freundete er sich jedoch nach eigenen Aussagen mit dem NS-Gedankengut an, zudem wurde er während seiner Arbeitslosigkeit von illegalen Nationalsozialisten unterstützt. 1934 erhielt er den Auftrag, in Sankt Martin eine illegale Betriebszellenorganisation aufzubauen, zudem wurde er von Tobias Portschy zum Bezirksorganisationsleiter ernannt. In der Folge wurde er zwei Mal wegen seiner illegalen Parteitätigkeit verhaftet. Nach dem Anschluss Österreichs wurde Kiss am 15. März 1938 von Gauleiter Tobias Portschy zum Mitglied des Burgenländischen Landtags ernannt, des Weiteren übernahm er zwischen 1938 und 1945 die Funktion des Kreisleiters von Oberpullendorf. Am 12. Mai 1938 beantragte er die Aufnahme in die NSDAP und wurde rückwirkend zum 1. Mai aufgenommen (Mitgliedsnummer 6.170.837).[1] Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Kiss in einem Volksgerichtsprozess zu zehn Jahren Haft sowie Vermögensverfall verurteilt.

Literatur

  • Bestellung des neuen Landtages. In: Pullendorfer Bote. Beilage zur Oberwarther Sonntags-Zeitung. Jg. 59, Nr. 13, 3. April 1938, S. 1.
  • Susanne Uslu-Pauer, Eva Holpfer: Vor dem Volksgericht. Verfahren gegen burgenländische NS-Täter 1945–1955 (= Burgenländische Forschungen. 96). Amt der Burgenländischen Landesregierung – Hauptreferat Landesarchiv und Landesbibliothek, Eisenstadt 2008, ISBN 978-3-901517-59-4.

Einzelnachweise

  1. Bundesarchiv R 9361-IX KARTEI/20311174