Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.01.2021, aktuelle Version,

Peter Baumgartner (Autor)

Peter Baumgartner (2011)

Peter P. Baumgartner (* 11. Juli 1969 in Schwanenstadt) ist ein österreichischer Pädagoge, Wirtschaftsingenieur, Autor von Wirtschaftsbüchern und Redner.

Wirken

Nach einer Stahlbautechnikerlehre und der Matura im zweiten Bildungsweg studierte Baumgartner an der Universität Linz Wirtschaftspädagogik und schloss an der Pädagogischen Hochschule in Linz sein Lehramtsstudium ab. An der Liverpool Hope University studierte er Multimedialearning und an der Fernuniversität Hagen Arbeits- und Organisationspsychologie.

Nach dem Studium war er als Unternehmensberater in Österreich und Deutschland, unter anderem für den O.Ö. Energiesparverband.

Baumgartner spricht zum Thema Leadership und rückt den Menschen in den Mittelpunkt. Mut machen und Motivation, Innovation und Gelingen sind das Hauptaugenmerk seiner Reden, die er in Deutsch und Englisch hält.

Sein Buch Manager müssen Mut machen – Mythos Shackleton wurde mit dem mit 10.000 € dotierten Wirtschaftsliteraturpreis 2008 der Linzer Buchmesse LITERA[1] ausgezeichnet und von managerseminare.de zum Wirtschaftsbuch des Jahres[2] ernannt. Seit Herbst 2016 arbeitet Peter Baumgartner mit Claudia Reiterer, Nicole Brandes, Alexander Goebel und Wolfgang Fasching zusammen. Die fünf Redner haben die Plattform Impulsredner[3] gegründet. Baumgartner lebt in Altmünster am Traunsee.

Schriften

  • Manager müssen Mut machen – Mythos Shackleton Böhlau Verlag, Wien/Köln/Weimar 2007, ISBN 978-3-205-77793-9.
  • Geniale Grenzgänge – Limits in der Wirtschaft und am Ende der Welt Böhlau Verlag, Wien/Köln/Weimar 2012, ISBN 978-3-205-78798-3.
  • Leadership leben – Charakter und Charisma entscheiden Books4success, Kulmbach 2014, ISBN 978-3-86470-187-0.
  • Lead to succeed Colorama Business, Salzburg 2015, ISBN 978-3903011144.
  • Rede – Vorträge, die berühren, begeistern und bewegen BusinessVillage Verlag, Göttingen 2017, ISBN 978-3869804019.
  • Zuversicht Zukunft – Wie Sie den Wandel umarmen und Organisationen zukunftsfähig führen Colorama Business, Salzburg 2020, ISBN 978-3903011588.

Veröffentlichungen

  • Peter Baumgartner: Österreich fiebert mit den Deutschen In: Handelsblatt, 25. Juni 2013[4]
  • Peter Baumgartner: Risikomanagement am unteren Ende der Welt – Führungskunst aus dem ewigen Eis. In: cooperativ., Nr. 01, 2011, S. 4–11
  • Peter Baumgartner: Was Skipper von Shackleton lernen können. In: Segelnmagazin., Nr. 01, 2008, S. 44–49
  • Peter Baumgartner: Manager müssen Mut machen! Führungskunst und Krisenmanagement in Perfektion. In: InSight – Lernen von den Besten., Nr. 01, 2008
  • Peter Baumgartner: Charisma im ewigen Eis. In: high potential., Nr. 01, 2008
  • Peter Baumgartner: Krisenmanagement – Manager müssen Mut machen. In: Die Furche., Nr. 10, 2007[5]
  • Peter Baumgartner: Business Excellence – Führungskunst aus dem ewigen Eis. In: Management & Qualität., Nr. 10, 2007
  • Peter Baumgartner: Vorbilder Führung: Manager müssen Mut machen. In: business-wissen.de., Nr. 9. 2007[6]
  • Peter Baumgartner: Opinion Leader einst und jetzt – Führungskunst aus dem ewigen Eis. In: new business., Nr. 8, 2007
  • Peter Baumgartner/Rainer Hornbostel: Manager müssen Mut machen – Mythos Shackleton Böhlau Verlag, Wien/Köln/Weimar 2007, ISBN 978-3205777939.

Einzelnachweise

  1. Angaben zum Wirtschaftsliteraturpreis (Memento des Originals vom 27. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.linzkongress.at auf linzkongress.at
  2. Angaben zu Peter Baumgartner auf managerseminare.de
  3. Internetauftritt der Impulsredner (Memento des Originals vom 19. März 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.impulsredner.com auf impulsredner.com
  4. Angaben zur Veröffentlichung auf handelsblatt.com
  5. Angaben zur Veröffentlichung (Memento des Originals vom 29. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mythos-shackleton.com (PDF; 729 kB) auf mythos-shackleton.com
  6. Angaben zur Veröffentlichung (Memento des Originals vom 9. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.business-wissen.de auf business-wissen.de