Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.11.2021, aktuelle Version,

Peter Nagy (Regisseur)

Peter Nagy (* 10. Jänner 1955 in Wien) ist ein österreichischer TV-Regisseur und Produzent.

Leben

Nach dem Besuch des Gymnasiums Wasagasse und der Matura belegte Nagy ein Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien. Anschließend war er beim ORF Burgenland, als Radio-Ombudsmann tätig und schuf Radio- und TV-Features. Ab 1979 war er bei der Redaktion und Moderation der ORF-Jugendsendung OKAY beschäftigt. Er führte Interviews mit Größen der Musikbranche und beteiligte sich an der Gestaltung von Musikvideos. 1987 wird er CVD der Seitenblicke, wechselt jedoch ein Jahr später zur Jugend- und Musiksendung X-Large und arbeitete dort als Redakteur und Regisseur. 1989 war er als Gestalter für die Jolly Joker Dokumentationen auf ORF 2 tätig.

Zusammen mit TV-Moderatorin Barbara Stöckl ist er Eigentümer und Geschäftsführer der Firma KIWI-TV Filmproduktionsges.m.b.H. Peter Nagy lebt in Wien und im Burgenland, ist verheiratet mit der Journalistin Claudia Tebel-Nagy und Vater von zwei Töchtern.

Auszeichnungen

Nagy erhielt 2005 einen Amadeus Austrian Music Award für Regie DVD Falco live auf der Donauinsel.

Regiearbeiten (Fernsehen)