Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.03.2022, aktuelle Version,

Peter Spary

Peter Spary (* 12. März 1940 in Beuthen, Oberschlesien) ist ein deutscher Verbandsfunktionär und Lobbyist.

Leben

Nach seinem Abitur am neusprachlichen Zweig des Jungengymnasiums 1960 in Bottrop studierte Spary bis 1964 an der Philosophischen und an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes sowie an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck. Nach dem Diplom als Volkswirt in Innsbruck (Note ausgezeichnet) im Mai 1964 promovierte er mit magna cum laude 1967 zum Dr. rer. oec. in Innsbruck. Seit dem August 1964 ist er mit Helga Spary, geborene Hager, verheiratet und hat mit ihr zwei erwachsene Töchter (geboren 1965 und 1969).

Spary begann seine berufliche Laufbahn 1964 in Bonn als wissenschaftlicher Referent bei der Gesellschaft zum Studium strukturpolitischer Fragen e. V. und war von 1967 bis 1990 Geschäftsführer des Diskussionskreises Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie ab 1975 bis 1990 zusätzlich Hauptgeschäftsführer der Mittelstandsvereinigung der CDU/CSU. Neben seiner Funktion als geschäftsführender Gesellschafter der Mittelstands-Verlagsgesellschaft zwischen 1975 und 1993 war er zudem von 1974 bis 1984 Lehrbeauftragter für Wirtschaftspolitik an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen in Aachen. 1990 bis 2001 war Spary Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels. Damit verbunden waren seine Geschäftsführertätigkeiten bei der Dienstleistungs- und Verlagsgesellschaft des BGA, der Versicherungsstelle der Deutschen Groß- und Außenhandelsgesellschaft VGA GmbH. Zwischen 1995 und 1997 war er der Geschäftsführer des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Gewerblichen Wirtschaft.

Nach seinem Ausscheiden als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels gründete Spary 2002 das Büro für Verbands- und Politikkommunikation Spary Network Communication (SNC), das er auch heute noch leitet. Seit 2002 ist er außerdem Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Brandschutz e. V. GBA, seit 2006 geschäftsführendes Präsidialmitglied des Wirtschaftsverbandes Brandschutz. Am 10. Juni 2021 schied Spary aus dieser beruflichen Funktion aus, bleibt aber weiter ehrenamtliches Präsidialmitglied des Wirtschaftsverbandes Brandschutz. Von 2008 bis 2018 war er Mitglied des Aufsichtsrates der Konsumgenossenschaft Berlin und Umgebung. Seit 2012 ist er Delegierter des Vorstandes des Verbandes der Daunen- und Federnindustrie e.V. VDV und des Präsidiums der European Down und Feather Association. Ab dem Jahr 2002 bis zum Jahr 2016 war Spary u. a. tätig für die Aktion Pro Eigenheim, die Initiative Individuelles Heizen, den GVA Gesamtverband Autoteile-Handel e. V., die Deutsche AIDS-Stiftung, die FernUniversität in Hagen, den Bundesverband für Wohnungslüftung e. V. und den Verband privater Bauherren e.V.

Über seine Arbeit als Lobbyist gab er im Oktober 2014 für die satirische heute-show des ZDF,[1] in der er als der „mutmaßlich mächtigste Mann Deutschlands“ betitelt wurde, unerwartet umfassenden Einblick. Das Internetportal abgeordnetenwatch.de erwählte ihn daraufhin zum Vorzeigestück seiner Kampagne gegen Lobbyismus und Abgeordnetenbestechung.[2]

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Spary war und ist in großem Umfang ehrenamtlich tätig, beispielsweise:

Ehrungen und Auszeichnungen

Spary erhielt für seine Tätigkeiten bisher folgende Auszeichnungen:

Einzelnachweise

  1. heute-show vom 30. Oktober 2014, ab Min 1’22
  2. vgl. hierzu z. B.
  3. Führungswechsel bei der DUG , Pressemitteilung der deutsch-ungarischen Gesellschaft von Mai 2019