unbekannter Gast
vom 13.06.2017, aktuelle Version,

Peter Uray

Peter Uray (* 11. Jänner 1939 in Schärding) ist ein österreichischer Schauspieler. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als "Bezirksvorsteher" in der bekannten Fernsehserie Kaisermühlen Blues.

Werdegang

Peter Uray wuchs im steirischen Bad Radkersburg auf und absolvierte seine Schauspielausbildung am Brucknerkonservatorium in Linz. Nach der Pflichtschule lernte er Fernmeldemonteur bei der VÖEST.

Als Theaterschauspieler war er unter anderem in Baden, Klagenfurt, Linz, Salzburg und Graz zu sehen, bevor er 1983–2001 am Wiener Volkstheater engagiert war. Bei den Bregenzer Festspielen wirkte er einige Male mit. Und auch Felix Dvorak holte ihn zu seinen Festspielen in Berndorf und Mödling. Von 1980 bis 1995 war Uray Lehrbeauftragter an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Einem breiteren Publikum wurde er durch seine Rolle als "Bezirksvorsteher" in der Fernsehserie Kaisermühlen Blues von Ernst Hinterberger bekannt.

Filmographie