Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 23.05.2021, aktuelle Version,

Pfarrkirche Hornstein

Kath. Pfarrkirche hl. Anna in Hornstein, davor Pietà-Säule
Kircheninneres, vom Langhaus zum Chor

Die römisch-katholische Pfarrkirche Hornstein steht in der Marktgemeinde Hornstein im Burgenland. Die Pfarrkirche hl. Anna gehört zum Dekanat Trausdorf in der Diözese Eisenstadt. Die Kirche und die Pietà-Säule stehen unter Denkmalschutz.

Geschichte

Die alte Pfarrkirche unter einer Burg wurde 1363 erbaut und 1776 abgetragen. An der Stelle wurde 1782 die neue Pfarrkirche erbaut und 1803 geweiht. Restaurierungen waren 1902, 1929, 1945/1946, 1973 und 1977.

Eine im Zweiten Weltkrieg beschlagnahmte Zügenglocke, wurde im Jahr 1947 auf einem Wiener Glockenfriedhof von einem Hornsteiner Gastwirt gefunden und konnte wieder geweiht werden.[1]

Architektur

Der schlichte große Kirchenbau hat einen eingebundenen Fassadenturm mit einem Pyramidenhelm. Der Chor sind drei flache Konchen. An der Ostapsis steht der Sakristeianbau. Das Westportal zeigt die Inschrift Anno 1782. Im Turmjoch ist ein Empore über einem gedrückten Bogen mit einer Stichkappentonne. Das zweijochige Langhaus hat Platzlgewölbe auf breiten Auflagern mit Doppelpilastern und Doppelgurten. Der Triumphbogen ist stark gekehlt. Der Chor hat ein Platzlgewölbe und über den Konchen Halbkuppeln.

Ausstattung

Der Hochaltar mit einem freistehenden Rokokotabernakel zeigt an der Wand ein großes Altarbild Anna mit Maria in einem geschweiften Rahmen mit Zopfdekor.

Literatur

  • Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Burgenland 1976. Hornstein, Kath. Pfarrkirche hl. Anna, Friedhof am Osthang unter der ehemaligen Burg, Karner im alten Friedhof, Kapelle hl. Theresia im Ort, Pietà-Säule vor der Kirche, S. 133.
Commons: Pfarrkirche St. Anna, Hornstein  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ereignisse 1947 auf der Seite der Gemeinde Hornstein abgerufen am 19. Juni 2018

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Die röm.-kath. Pfarrkirche hl. Anna in der burgenländischen Marktgemeinde Hornstein . Eigenes Werk C.Stadler/Bwag
CC BY-SA 3.0
Datei:Hornstein Pfarrkirche.JPG
Die Innenansicht der röm.-kath. Pfarrkirche hl. Anna in der burgenländischen Marktgemeinde Hornstein . Eigenes Werk C.Stadler/Bwag
CC BY-SA 3.0
Datei:Hornstein Pfarrkirche Innenansicht.JPG
Piktogramm zum Kennzeichnen von Informationen bei einer Wahl/Abstimmung. Own illustration, 2007 Arne Nordmann ( norro )
Public domain
Datei:Pictogram voting info.svg