Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.03.2021, aktuelle Version,

Pfarrkirche Mischendorf

Kath. Pfarrkirche hl. Ladislaus in Mischendorf

Die römisch-katholische Pfarrkirche Mischendorf steht mitten in der Gemeinde Mischendorf im Bezirk Oberwart im Burgenland. Sie ist dem heiligen Ladislaus geweiht und gehört zum Dekanat Rechnitz in der Diözese Eisenstadt. Das Bauwerk steht unter Denkmalschutz.[1]

Geschichte

Die Pfarre, die im Mittelalter gegründet wurde, war zeitweise protestantisch und wurde 1654 als katholische Pfarrkirche wiedererrichtet. Die mittelalterliche Pfarrkirche befand sich außerhalb des Ortes und war den Heiligen Cosmas und Damian geweiht und wurde 1831 abgerissen. Die heutige Kirche wurde unter Verwendung mittelalterlichen Bestands 1697 renoviert. 1757 wurde der Turm errichtet. Das Langschiff wurde 1768 im Rahmen einer Renovierung neu eingewölbt, der Kirchturm im Jahr 1864 erhöht. Die Kirche wurde 1946 restauriert und 1968 ausgemalt.

Kirchenbau

Kirchenäußeres

Die Kirche ist ein einschiffiger Bau mit langem, eingezogenem Chor. Die Apsis wird durch einen 5/8-Schluss geschlossen und durch Strebepfeiler gegliedert. Der Westturm ist viergeschoßig und hat einen Spitzhelm. Die Sakristei schließt an der Südseite an die Kirche an. Der Stuckdekor stammt von 1768.

Kircheninneres

Das Kirchenschiff ist vierjochig. Darüber ist Tonnengewölbe mit Stichkappen. Dazwischen sind Gurtbögen, die auf flachen Pilastern ruhen. Die dreiachsige Empore ist platzlgewölbt. Ein breiter Triumphbogen trennt das Langhaus vom Chor. Über dem Chorjoch ist Platzlgewölbe, über der Apsis eine schmale Quertonne und drei Stichkappen. In der Deckenzone ist barockisierende Dekorationsmalerei. Die Malereien von 1946 stammen von Joseph Gruber.

Ausstattung

Der Hochaltar

Der Hochaltar wurde im zweiten Viertel des 18. Jahrhunderts geschaffen. Ursprünglich war er in der Kirche Szent Laszló in Bucsu aufgestellt und wurde 1772 von dort übertragen. Bei dem Altar handelt es sich um einen Nischenaltar mit Volutenbaldachin über toskanischen Säulen. Der Altar trägt drei Statuen, in der Mitte ist der heilige Ladislaus dargestellt, und hinter den Säulen der heilige Joachim und die heilige Anna. Der Altar wurde 1946 restauriert.

Die Kanzel stammt aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Am Korb sind Figuren der vier Evangelisten und des heiligen Paulus dargestellt, auf dem Klangdeckel ist eine Statue, die Christus in Form des Salvators darstellt. Auch die Kanzel wurde 1946 restauriert. In der Kirche befindet sich außerdem ein Vortragekreuz aus dem 18. Jahrhundert und das Bild eines ehemaligen Seitenaltars von 1750, das den heiligen Patrick zeigt.

Literatur

  • Dehio-Handbuch – Die Kunstdenkmäler Österreichs – Burgenland. Mischendorf, Pfarrkirche hl. Ladislaus. Bearbeitet von Adelheid Schmeller-Kitt mit Beiträgen von Friedrich Berg, Clara Prickler-Wassitzky und Hannsjörg Ubl. Verlag Berger, Horn/Wien 2011, ISBN 978-3-85028-400-4.
Commons: Pfarrkirche Mischendorf  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Burgenland – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (Memento vom 2. Mai 2016 im Internet Archive). Bundesdenkmalamt, Stand: 26. Juni 2015 (PDF).