Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.03.2022, aktuelle Version,

Pierre Séguy

Pierre Séguy, eigentlich Otto Robert Steinschneider (* 5. November 1921 in Wien; † 20. Dezember 2004 in Saarbrücken), war ein österreichisch-französischer Widerstandskämpfer, Journalist und Wegbereiter des französischen Chansons in Deutschland.

Leben

Steinschneider wurde in Wien geboren. Aufgrund ihrer jüdischen Herkunft emigrierten seine Eltern mit ihm und seinem Zwillingsbruder 1938 nach Grenoble, wo er zur Schule ging und eine journalistische Laufbahn aufnahm. Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in Frankreich im Zweiten Weltkrieg schloss er sich der Résistance im Département Drôme an. Er nahm den nom de guerre (wörtlich: Kriegsname) Pierre Séguy an. Nach dem Krieg kehrte er zunächst nach Österreich zurück und wurde im Auftrag der französischen Obrigkeit Leiter des Rundfunksenders Dornbirn in der französischen Besatzungszone. 1946 wurde er als Offizier der französischen Besatzungsstreitkräfte ins Saarland versetzt. Im September 1947 übernahm er die Sendeleitung bei Radio Saarbrücken. Ab 1965 arbeitete er unter dem Namen Pierre Séguy für den Saarländischen Rundfunk und moderierte während mehr als 30 Jahren Sendungen wie C'est ça qu'on chante en France und Chanson de Paris. Er veranstaltete Chansonabende und das Festival Chanson in Saarbrücken. Pierre Séguy, der die Großen des französischen Chansons teils persönlich kannte, darunter Juliette Gréco, Georges Moustaki, Jacques Brel und Georges Brassens, trug wesentlich dazu bei, das Chanson in Deutschland bekannt zu machen.

Im Laufe seiner Tätigkeit legte Pierre Séguy eine umfangreiche Sammlung an, die über 40.000 Musikaufnahmen, zahlreiche Chansonzeitschriften, Pressedossiers, Sendetexte, Abhandlungen und Zeitungsausschnitte umfasst. Er stiftete sie dem Archiv für Textmusikforschung[1] in Innsbruck. Pierre Séguy war auch ein bedeutender Philatelist sowie Mitbegründer der Philatelistenverbandes im Saarland und des Saarhandbuches.

Séguy starb 2004 im Alter von 83 Jahren. Er war mit der österreichischen Journalistin und Schauspielerin Irmengard Peller-Séguy (1919–2019) verheiratet.[2]

Ehrungen

Einzelnachweise

  1. Archiv für Textmusikforschung
  2. https://www.literaturland-saar.de/personen/irmengard-peller-seguy, aufgerufen am 17. März 2022.