Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.12.2020, aktuelle Version,

Rafał Śliż

Rafał Śliż

Nation Polen Polen
Geburtstag 11. Juli 1983
Geburtsort Wisła, Polen Polen
Karriere
Verein KS Wisła Ustronianka
Trainer Jan Szturc
Pers. Bestweite 199,0 m (Planica 2010)
Status zurückgetreten
Karriereende 2014
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
 Polnische Meisterschaften
Bronze 2011 Szczyrk Normalschanze
Bronze 2011 Zakopane Mannschaft
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 29. Januar 2005
 Gesamtweltcup 49. (2008/09)
 Vierschanzentournee 41. (2005/06)
Skisprung-Grand-Prix
 Gesamtwertung Grand Prix 22. (2010)
 

Rafał Śliż (* 11. Juli 1983 in Wisła) ist ein ehemaliger polnischer Skispringer, der für den Verein KS Wisła Ustronianka aus Ustroń sprang. Im Klub wurde er von Jan Szturc trainiert.

Werdegang

Śliż, der als Nordischer Kombinierer begann, spezialisierte sich dann für das Skispringen.

Im März 2003 wurde Śliż in Szczyrk vor Janusz Zygmuntowicz und Daniel Bachleda polnischer Landesmeister in der Nordischen Kombination, wobei seine Stärken im Sprung zu Tage traten. In der Saison 2003/04 wechselte Śliż ins Lager der Springer über. Bei der Universiade 2005 in Innsbruck belegte der Student den siebten Rang. In der Saison 2005/06 belegte Śliż beim Continental Cup den achten Rang in der Gesamtwertung. Śliż hat an den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin teilgenommen, bei denen er sich für den Wettkampf von der Großschanze nicht qualifizieren konnte. Beim Heim-Weltcup in Zakopane konnte er am 16. Januar 2009 als Dreizehnter sein bestes Einzelergebnis erspringen. Am 10. März 2010 gelang es Śliż in Kuusamo erstmals nach über einem Jahr wieder ein Continental-Cup-Springen zu gewinnen, nachdem er zuvor bereits mehrfach auf Podestplätze gesprungen war. Auch zu Beginn der Saison 2010/11 gelangen ihm mehrere gute Platzierungen, so dass er daraufhin im Rahmen der Vierschanzentournee 2010/11 im Januar 2011 in Innsbruck erstmals wieder an der Qualifikation für ein Weltcup-Springen teilnahm. In Bischofshofen gelang ihm der Sprung in den Wettbewerb, wo er am Ende den 47. Platz belegte. In Sapporo konnte er am 16. Januar 2011 erstmals seit 2009 wieder Weltcup-Punkte gewinnen. Bei den polnischen Meisterschaften im Februar 2011 belegte er hinter Kamil Stoch und Tomasz Byrt den dritten Platz im Einzel[1]. Nach einer letzten Wettbewerbsteilnahme im Rahmen des FIS-Cups im Februar 2014 in Zakopane erklärt Śliż seinen Rücktritt.

Śliż lebt heute mit Frau und Kind in Wisła.

Erfolge

Weltcup-Platzierungen

Saison Platz Punkte
2005/06 60. 15
2008/09 49. 33
2010/11 65. 07

Grand-Prix-Platzierungen

Saison Platz Punkte
2005 51. 13
2006 48. 37
2007 44. 45
2009 34. 48
2010 22. 95
2011 41. 50

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr. Datum Ort Typ
1. 15. Januar 2006 Japan Sapporo Großschanze
2. 25. Januar 2009 Slowenien Kranj Normalschanze
3. 13. März 2010 Finnland Kuusamo Großschanze
4. 18. September 2010 Norwegen Oslo Normalschanze

Einzelnachweise

  1. Kamil Stoch ist polnischer Meister