Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.05.2022, aktuelle Version,

Reinhard Göweil

Reinhard Göweil (* 15. April 1960 in Linz[1]) ist ein österreichischer Journalist. Er war von 2009 bis 2017 Chefredakteur der Wiener Zeitung.

Leben

Reinhard Göweil besuchte die Sozialakademie Linz. Von 1984 bis 1988 war er Wirtschaftsredakteur für die Oberösterreichischen Nachrichten, 1988/89 leitete er die Öffentlichkeitsarbeit der Chemie Linz AG. Von 1989 bis 1994 schrieb er als Wirtschaftsredakteur für die Tageszeitung Der Standard. Anschließend leitete er das Ressort Wirtschaft der Tageszeitung Kurier.[1]

Im Dezember 2009 wurde er als Nachfolger von Andreas Unterberger Chefredakteur der Wiener Zeitung. 2014 wurde seine Vertragslaufzeit um fünf Jahre verlängert. Nachdem Göweil mit dem Vorwurf der sexuellen Belästigung einer Journalistin gegenüber konfrontiert worden war, wurde er am 20. Oktober 2017 entlassen.[2] Die Leitung der Redaktion wurde interimistisch von den stellvertretenden Chefredakteuren Thomas Seifert und Walter Hämmerle übernommen.[3][4]

Göweil ist seit 2004 Vizepräsident des Klubs der Wirtschaftspublizisten und war Medieninhaber und Herausgeber der 2010 eingestellten Fachzeitschrift Finanznachrichten für Wirtschaftspolitik, Finanzwesen und Kapitalmarkt, die er nach dem Tod von Horst Knapp erwarb.[5][1] 2018 gründete er mit finanznachrichten.at eine Nachrichtenseite für Wirtschafts- und Finanzthemen.[6]

Auszeichnungen

Publikationen (Auswahl)

  • 2020: Die Kunst des Brotes: Tradition, Handwerk, Leidenschaft, gemeinsam mit Jürgen Ehrmann und Erich Götzinger, mit Fotografien von Lois Lammerhuber, Brandstätter Verlag, Wien 2020, ISBN 978-3-7106-0482-9[8]

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Medientage Wien 2017: Reinhard Göweil (Memento vom 22. Oktober 2017 im Internet Archive). Abgerufen am 22. Oktober 2017.
  2. Göweil: "Was ich gemacht habe, war falsch", Artikel von Anna-Maria Wallner in der Tageszeitung "Die Presse", Online-Version vom 21. Oktober 2017
  3. derStandard.at: ORF-Aufseher mit Ablaufdatum, Privatfernsehkrieger, staatliche Zeitung. Artikel vom 23. Oktober 2017, abgerufen am 23. Oktober 2017.
  4. Reinhard Göweil als Chefredakteur der Wiener Zeitung abberufen. OTS-Meldung vom 20. Oktober 2017, abgerufen am 24. Oktober 2017.
  5. derStandard.at: Neues Präsidium im Klub der Wirtschaftspublizisten. Artikel vom 25. Mai 2004, abgerufen am 22. Oktober 2017.
  6. Neue Fachschrift 'finanznachrichten' online. Artikel vom 10. Dezember 2018, abgerufen am 12. Dezember 2018.
  7. Prof. Horst Knapp-Preis. bankaustria.at, abgerufen am 22. Oktober 2017.
  8. Die Kunst des Brotes zum Nachlesen: 50 Jahre Ströck für die Ewigkeit. In: boerse-express.com. 26. Oktober 2020, abgerufen am 26. Oktober 2020.