Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.05.2021, aktuelle Version,

Reinhold Kukla

Reinhold Kukla (* 11. Mai 1877 in Laibach; † 17. November 1965 in Sankt Gallen, Steiermark) war ein österreichischer Landschafts- und Tiermaler.

Leben und Werk

Kukla studierte in den Jahren von 1893 bis 1897 an der Akademie der bildenden Künste in Wien[1], seine Lehrer waren Franz Rumpler, Eduard Peithner von Lichtenfels und Christian Griepenkerl.[2] Danach besuchte er die Meisterschule für Landschaftsmalerei in Wien (bis 1902). 1923 wurde er Mitglied des Wiener Künstlerhauses, wo er 1930 den Ehrenpreis (Wiener Volkspreis) des leitenden Ausschusses des Künstlerhauses erhielt.[3] Im selben Jahr wurde er auch Mitglied der Genossenschaft Bildender Künstler in Wien. 1952 wurde Kukla mit dem Goldenen Lorbeer des Wiener Künstlerhauses ausgezeichnet.[4]

Literatur

  • Heinrich Fuchs: Die österreichischen Maler des 19. Jahrhunderts. Band 2. Wien 1973, S. K 145
  • Heinrich Fuchs: Die österreichischen Maler des 19. Jahrhunderts. Ergänzungsband 1, Wien 1976, S. K 203

Einzelnachweise

  1. archiv.belvedere.at, abgerufen am 7. Oktober 2016
  2. Heinrich Fuchs: Die österreichischen Maler des 19. Jahrhunderts. Band 2. Wien 1973, S. K 145.
  3. Künstlerhaus-Preise im Wien Geschichte Wiki der Stadt Wien
  4. Heinrich Fuchs: Die österreichischen Maler des 19. Jahrhunderts. Ergänzungsband 1, Wien 1976, S. K 203.