Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.06.2022, aktuelle Version,

René Schicker

René Schicker
Personalia
Geburtstag 28. September 1984
Geburtsort Leoben, Österreich
Größe 171 cm
Position Mittelfeldspieler, Außenstürmer
Junioren
Jahre Station
1990–2001 DSV Leoben
2001–2002 BNZ GAK
2001–2002 Grazer AK
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2003 DSV Leoben 32 0(7)
2003–2004 SV Austria Salzburg 4 0(0)
2004  Kapfenberger SV (Leihe) 14 0(2)
2004–2006 FC St. Gallen 16 0(2)
2005–2006  FC Kärnten (Leihe) 32 0(7)
2006–2008 DSV Leoben 55 (13)
2008–2016 FC Admira Wacker Mödling 187 (42)
2013  TSV Hartberg (Leihe) 16 0(3)
2016–2017 SV Stripfing 12 0(4)
2017– SC Wiener Viktoria 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002–2003 Österreich U-19 20 (8)
2004–2005 Österreich U-21 10 (?)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2016– FC Admira Wacker Mödling II (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2016/17

René Schicker (* 28. September 1984 in Leoben) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Vereinskarriere

Schicker begann seine Karriere in der Jugend des DSV Leoben. 2001 wechselte er zum Grazer AK. Aufgrund der damaligen Personalpolitik der Roten Teufel fand er keine Berücksichtigung im Profiteam und wurde wieder an die damalige Red Zac-Erste Liga zum DSV Leoben abgegeben. Im als Talenteverein bekannten Leoben bekam er von Anfang an viel Einsatzzeit und avancierte zum wichtigen Vorlagengeber für die aufstrebenden Joachim Parapatits und Thomas Pichlmann. 2002 folgte ein Jahr als Stammspieler mit starken Leistungen. Leoben wurde hinter dem SV Mattersburg Zweiter, was durchaus auch Schicker zuzuschreiben war. Da er simultan dazu auch in der österreichischen U-19 Auswahl glänzte, weckte er das Interesse diverser Bundesligisten.

Im Juli 2003 erfolgte der Wechsel in die damalige T-Mobile Bundesliga zum SV Salzburg. Die Salzburger, die mit Ernst Öbster auch seinen kongenialen Sturmpartner aus U-19-Auswahl-Zeiten unter Vertrag hatten, waren somit im Besitz eines potentiellen späteren Nationalteam-Duos. Es folgte ein kompletter Fehlstart in die Saison, welcher dem damaligen Trainer Lars Söndergaard den Job kostete. Für ein Offensivsystem mit Öbster und Schicker war im Abstiegskampf nicht zu denken und somit kam er in der Hinrunde lediglich auf vier Einsätze ohne Torerfolg für Salzburg. In Folge wurde er in der Winterpause an den SV Kapfenberg zurück in die Red-Zac-Liga verliehen. In Kapfenberg wurde er wieder Stammspieler und absolvierte vierzehn Einsätze mit zwei Torerfolgen.

Durch seine starken Leistungen in den Jugendauswahlen von Österreich gab es im Sommer 2004 auch ausländische Interessenten. Nachdem Salzburg keinen sonderlichen Wert mehr auf seine Dienste legte, absolvierte er ein Probetraining beim Schweizer Erstligisten FC St. Gallen. In Folge gelangen ihm zwei Tore im Testspiel gegen die Grasshoppers Zürich, wodurch ihm ein Vertrag über drei Jahre angeboten wurde, welchen er unterschrieb. In Folge spielte er in der Hinrunde unter Trainer Heinz Peischl groß auf, um nach der Winterpause, wie die gesamte Mannschaft, stark abzubauen. Am Ende der Saison kam er nur mehr sporadisch zum Einsatz und wurde daraufhin nach sechzehn Einsätzen mit zwei Torerfolgen für die Folgesaison an den mit großen Aufstiegsambitionen in die Saison gehenden FC Kärnten verliehen.

In Kärnten fand er wieder zu alter Stärke und spielte eine starke Saison. Am Ende konnte er mit sieben Torerfolgen seine bisherige Karrierebestleistung feiern. Die Saison an sich verlief für den Verein aber enttäuschend. Mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestartet, fand man sich am Ende auf Tabellenplatz Sieben wieder. Es folgte ein Kurswechsel für die Folgesaison, welche die Forcierung der eigenen Jugendspieler beinhaltete. Dadurch wurde keine Verlängerung des Vertrages mit Schicker angestrebt, wodurch er wieder nach St. Gallen zurückkehrte. Dort wurde in der Zwischenzeit mit Heinz Peischl der Trainer entlassen, welcher ihn geholt hatte. Der neue St. Galler Trainer Ralf Loose hatte Schicker nicht mehr eingeplant, wodurch ihm ein Wechsel zurück in die Heimat zum DSV Leoben ermöglicht wurde.

In Leoben konnte er abermals an seine starken Leistungen anknüpfen und wurde im ersten Jahr Dritter. Im Folgejahr avancierte er zu einem der besten Spieler der Liga.

Schicker während des ÖFB-Cup Finale 2009

Als für die Saison 2008/09 Heinz Peischl zum Trainer von FC Admira Wacker Mödling bestellt wurde, erinnerte er sich an seinen Spieler aus St. Galler-Zeiten und verpflichtete ihn abermals. Auch nach dem Trainerwechsel von Peischl zu Walter Schachner blieb Schicker in Folge Stammspieler bei der Admira und zog 2009 mit dem Verein ins österreichische Cupfinale ein, welches aber nach Verlängerung mit 1:3 gegen den FK Austria Wien verloren wurde[1]. In der Saison 2010/11 gelang schließlich der Aufstieg in die Bundesliga.

Im Winter 2013 wechselte er leihweise bis Saisonende zum TSV Hartberg.[2]

Am 3. Oktober 2015 feierte Rene Schicker sein 200 Bundesligaspiel für den FC Admira Wacker Mödling.

Am 3. Juni 2016 wurde bekannt, dass Schicker seine Karriere als Profi beendet und Co-Trainer der zweiten Mannschaft des FC Admira Wacker Mödling wird.

Zur Saison 2016/17 wechselte er zum Landesligisten SV Stripfing.[3]

Anfang Juli 2017 wurde er von der Wiener Viktoria verpflichtet.[4]

Nationalmannschaft

2003 sorgte er als wichtiger Bestandteil der österreichischen Auswahl bei der U-19 Europameisterschaft in Liechtenstein international für Aufsehen. Unter anderem gelangen ihm beim 4:1 im Gruppenspiel gegen die hoch favorisierte Tschechische U-19-Auswahl zwei Tore[5] . Österreich kam bis ins Halbfinale, wo man erst gegen den späteren Zweitplatzierten des Turniers, Portugal ausschied. Schicker kam in allen Spielen zum Einsatz.

In den Folgejahren war er auch Mitglied der U-21 Auswahl, mit der er aber keine großen Akzente setzen konnte. Bis Dato blieb ihm ein A-Team-Einsatz verwehrt.

Erfolge

Commons: René Schicker  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Artikel über das Cup-Finale
  2. Schicker wechselt nach Hartberg
  3. Zwei Bundesliga-Kicker zu Stripfing laola1.at, am 26. Juni 2016, abgerufen am 26. Juni 2016
  4. Wiener Viktoria verpflichtet Ex-Nationalspieler fanreport.at, abgerufen am 14. Juli 2017
  5. Artikel über das Spiel gegen Tschechien