Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.07.2022, aktuelle Version,

René Swete

René Swete
René Swete (2021)
Personalia
Geburtstag 1. Juni 1990
Geburtsort Österreich
Größe 186 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
1996–2001 KSV Ankerbrot Montelaa
2001–2002 Favoritner AC
2002 FC Wien
2002–2004 Favoritner AC
2004–2007 SK Rapid Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2008 Favoritner AC 0 (0)
2008–2011 SVg Guntramsdorf 34 (0)
2011–2013 1. Simmeringer SC 50 (0)
2013–2015 Floridsdorfer AC 63 (0)
2015–2016 SV Grödig 15 (0)
2017– TSV Hartberg 149 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. Mai 2022

René Swete (* 1. Juni 1990) ist ein österreichischer Fußballtorwart.

Karriere

Swete begann seine Karriere in Wien-Favoriten beim KSV Ankerbrot Montelaa. Nachdem er beim Favoritner AC und beim FC Wien gespielt hatte, wechselte er 2004 in die AKA Rapid Wien. 2007 kehrte er wieder zum Favoritner AC zurück. Nachdem für die SVg Guntramsdorf und beim 1. Simmeringer SC aktiv gewesen war, wechselte er 2013 zum Floridsdorfer AC. Nach dem Aufstieg und dem Klassenerhalt wechselte er zum Erstligisten SV Grödig. Dort wurde er am 19. Oktober 2015 für kurze Zeit freigestellt, als er nach einem Lokalbesuch eine Auseinandersetzung mit seiner damaligen Freundin hatte.[1][2] Im anschließenden Strafverfahren nach einer Anzeige wegen Körperverletzung kam es zu einer Diversion.[3] Nachdem sich Grödig aus dem Profifußball zurückgezogen hatte, verließ er den Verein im Sommer 2016.

Im Jänner 2017 wechselte er zum Regionalligisten TSV Hartberg.[4] Mit den Hartbergern konnte er zu Saisonende in den Profifußball aufsteigen. Mit Hartberg stieg er 2018 in die Bundesliga auf.

Commons: Rene Swete  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. salzburg.orf.at Attacke: SV-Grödig-Tormann freigestellt
  2. Grödig hebt Suspendierung von Swete auf, Kurier vom 12. November 2015
  3. Michael Möseneder: Körperverletzungsprozess: Der Profigoalie und die Anhängliche. 29. Februar 2016, abgerufen am 1. März 2016.
  4. Neuzugang - Tormann Rene Swete wechselt zum TSV! (Memento des Originals vom 10. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tsv-hartberg-fussball.at tsv-hartberg-fussball.at, am 8. Dezember 2016, abgerufen am 9. Dezember 2016