Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 28.09.2015, aktuelle Version,

Rostbraten

Vorbereitungen für Schwäbischen Rostbraten in einer Restaurantküche

Rostbraten ist die Bezeichnung für verschiedene Gerichte, die mit gebratenen oder geschmorten Fleischscheiben aus dem Rücken von Rind oder Schwein zubereitet werden.

Typisch ist der Wiener Rostbraten, für den eine fingerdicke Scheibe aus dem Zwischenrippenstück (Entrecôte) vom Rind mit Salz und Paprika gewürzt und bemehlt in Butter angebraten, mit Zwiebelscheiben und Knoblauch zu Ende gegart und der Bratensaft mit etwas Essig und Butter aufmontiert wird.

In der schwäbischen Küche wird er in der Regel mit Röstzwiebeln garniert und mit Bratkartoffeln, Spätzle oder Sauerkraut serviert.

Weitere als Rostbraten bezeichnete Gerichte sind:


Mehr dazu in: Admonter KlosterkochbuchBarocke Rezepte und Geschichten aus dem Stift AdmontJosef HasitschkaBenediktinerstift AdmontAdmont1998jetzt im Buch blättern

-- Bruns Valentina, Dienstag, 29. September 2015, 07:34