Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.06.2022, aktuelle Version,

Rudolf Roth (Fußballspieler)

Rudi Roth
Personalia
Voller Name Rudolf Roth
Geburtstag 14. September 1948
Geburtsort Graz, Österreich
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
SV Frohnleiten
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1971–1977 Grazer AK
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Rudolf Roth (* 14. September 1948 in Graz) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler. Er ist Ehrenpräsident des Grazer AK (GAK).

In seiner aktiven Zeit als Fußballer kam er 1971 vom SV Frohnleiten zum GAK und spielte als Profitorhüter bis 1977.

Am 30. Mai 2001 wurde er Klubpräsidenten des GAK, wobei er vorher bereits in der Administration und im kaufmännischen Bereich für den Verein tätig gewesen war. Während seiner Präsidentschaft gewann der GAK zum ersten Mal den Meistertitel (2004) und wurde zweimal Vizemeister. Weiterhin wurden die GAK AG und die GAK Marketing GmbH gegründet und ein Trainingszentrum in Andritz gebaut. Am 24. Juni 2005 erklärte er im Rahmen einer Generalversammlung seinen Rücktritt und Harald Sükar zu seinem Nachfolger. Roth ist neben Konrad Reinthaler und Heribert Kasper einer der drei Ehrenpräsidenten des GAK.

Er ist Magister der Betriebswirtschaftslehre der Karl-Franzens-Universität Graz, Vorsitzender einer Mineralölfirma und seit 1993 Leiter des Honorarkonsulats von Ungarn.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark überreicht. In: steiermark.at. 14. Juni 2021, abgerufen am 15. Juni 2021.
  2. Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark. In: steiermark.at. 14. Juni 2021, abgerufen am 15. Juni 2021.
  3. Steiermark: Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark überreicht. In: regionews.at. 15. Juni 2021, abgerufen am 15. Juni 2021.