unbekannter Gast
vom 30.03.2018, aktuelle Version,

Rudolf Scharinger

Rudolf Scharinger (* 25. November 1965) ist ein österreichischer Politiker (SPÖ). Er ist seit November 2015 Bürgermeister der oberösterreichischen Stadt Traun.

Leben

Er machte seine Matura an einer Höheren Technischen Lehranstalt. Danach trat er in das großelterliche Elektronikfachgeschäft ein, das er ab 1991 als Geschäftsführer leitete.

Rudolf Scharinger ist verheiratet und hat eine Tochter.

Politischer Werdegang

Mitglied des Trauner Gemeinderates war Rudolf Scharinger seit 2009, ab 2013 als Vizebürgermeister. Nachdem der Bürgermeister Harald Seidl (SPÖ) nicht mehr zur Wahl antrat, wurde Scharinger im Oktober 2015 in einer Stichwahl mit 66,74 Prozent der gültigen Stimmen als neuer Bürgermeister gewählt. Das Amt trat er im November 2015 an.[1]

Als Bürgermeister ist er auch Stadtparteivorsitzender der SPÖ.[2]

Einzelnachweise

  1. Trauner Bürger stimmen für Scharinger. Meldung von Thomas Lettner auf tips.at vom 11. Oktober 2015
  2. Vorstände der Orts- und Stadtparteien der SPÖ Linz-Land