Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.03.2022, aktuelle Version,

Rudolf Tremmel

Rudolf Tremmel (* 14. Februar 1905 in Neunkirchen, Niederösterreich; † 16. Februar 1971 in Bruck an der Mur, Steiermark) war ein österreichischer Politiker (SPÖ).

Leben

Rudolf Tremmel erlernte nach dem Besuch der Volks- und Bürgerschule den Beruf des Werkzeugmachers. Später erwarb er über die Handelsschule den Lehrabschluss als Industriekaufmann. Als junger Mann kam Tremmel von Niederösterreich in die Steiermark, wo er in Kapfenberg Arbeit bei der Firma Böhler-Uddeholm fand. Hier stieg er bis zum Vorstand der Buchhaltung und des Rechnungswesens auf.

Für sein Engagement für die in Österreich verbotene Sozialdemokratie wurde Tremmel 1934 acht Monate lang im Anhaltelager Wöllersdorf interniert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Tremmel zunächst in den Gemeinderat von Kapfenberg gewählt. Auch war er nicht nur SPÖ-Parteivorsitzender in Kapfenberg, sondern stieg auch zum stellvertretenden Parteivorsitzenden im Bezirk Bruck an der Mur auf.

Im November 1949 wurde Tremmel als Mitglied des Bundesrats vereidigt. Der Länderkammer in Wien gehörte er daraufhin bis März 1953 an.