Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 14.09.2019, aktuelle Version,

SV Würmla

SV Würmla
Basisdaten
Name Sportverein Würmla
Sitz Würmla
Gründung 26. Mai 1969
Farben blau-weiß
Präsident Robert Grill (Obmann)
Website sv-wuermla.at
Erste Fußball-Mannschaft
Cheftrainer Mario Handl
Spielstätte Sportanlage SV Würmla
Plätze 1500
Liga 2. Landesliga West
2018/19 6. Platz
Heim
Auswärts

Der Sportverein Würmla ist ein österreichischer Fußballverein aus Würmla in Niederösterreich.

Geschichte

Als Reaktion auf die neu gegründete Sportanlage in Würmla, gründeten Gemeinderatsmitglieder der Stadt den Sportverein Würmla, der im Jahre 1969 erstmals in der untersten Liga, der 2. Klasse Wienerwald spielte. Erst nach acht Jahren gelang ihm der erste sportliche Erfolg: Der Aufstieg in die 1. Klasse Nordwest. Aufgrund einer Ligareform stieg der Verein in der Saison 1986/87 in die Unterliga Nordwest-Waldviertel auf, wo er dann nach nur zwei Jahren seinen ersten Meistertitel in der Unterliga im Jahre 1989 feiern konnte und dadurch in die Oberliga West aufstieg. 1994 kamen dann die ersten großen Jahre des Vereines: Als Vizemeister konnten er sich in der Relegation den Aufstieg in die 2. Landesliga sichern. Bereits im nächsten Jahr konnte der SV Würmla erneut als Vizemeister und wieder durch die Relegation in die 1. Landesliga aufsteigen. In der darauffolgenden Saison belegte der Sportverein den 3. Tabellenplatz und wurde dank einer neuen Ligareform in die Regionalliga Ost – der dritthöchsten Spielklasse Österreichs – versetzt. Obwohl Würmla mehrmals als Abstiegskandidat galt, konnte sich der Verein bis 2001 in der Ostliga behaupten, bis man dann allerdings wieder in die Landesliga absteigen musste. 2004 gelang Würmla der Wiederaufstieg, bei dem als Tabellendreizehnter die Klasse gehalten werden konnte. Nach sechs Saisonen in der Regionalliga erfolgte 2010 der abermalige Abstieg in die Landesliga.

Stadion

Die Haupttribüne

Der SV Würmla bestreitet seine Heimspiele in der Sportanlage SV Würmla. Die Sportanlage besitzt jedoch nur eine Tribüne mit 1.500 Plätzen.

Erfolge

  • Meister der Landesliga Niederösterreichs (4. Spielklasse): 2004

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Die Haupttribüne des österreichischen Fußballvereines SV Würmla Eigenes Werk Lukas Raich
CC BY-SA 3.0
Datei:Haupttribüne SV Würmla.jpeg
Complete kit: Eigenes Werk Denniss and others
Public domain
Datei:Kit body.svg
CC BY-SA 3.0
Datei:Kit body shouldersonwhite.png
Part of football kit based on Kit body.svg . Eigenes Werk Yarl • PL
Public domain
Datei:Kit left arm.svg
CC BY-SA 3.0
Datei:Kit left arm shouldersonwhite.png
Public domain
Datei:Kit right arm.svg
CC BY-SA 3.0
Datei:Kit right arm shouldersonwhite.png
Public domain
Datei:Kit shorts.svg
Football kit template socks Modification of File:Kit socks.svg , original football kit design by User:ed_g2s User:Chandler from the English Wikipedia .
Public domain
Datei:Kit socks long.svg
Bild: Offizielles Logo des SV Würmla www.hqfl.dk unbekannt Datei:SV Wuermla.png