Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.06.2018, aktuelle Version,

Sami Ryhänen

Finnland Sami Ryhänen
Geburtsdatum 23. Mai 1980
Geburtsort Helsinki, Finnland
Größe 177 cm
Gewicht 78 kg
Position Center
Schusshand Links
Karrierestationen
bis 1999 HIFK Helsinki
1999–2000 Espoo Blues
2000–2001 Uusikaupunki Jää-Kotkat
Étoile Noire de Strasbourg
2001–2002 Haukat Järvenpää
2002–2003 Clermont-Auvergne HC
2003–2004 Halmstad Hammers
2004–2005 Uppsala Hockey
Stjernen
2005–2006 HC Salamat Kirkkonummi
Lukko Rauma
2006–2008 SaiPa Lappeenranta
2008 IF Björklöven
2008–2009 Espoo Blues
2009 Tappara Tampere
2010 LeKi
2010–2011 HDD Olimpija Ljubljana
2011 Almtuna IS
SV Ritten

Sami Ryhänen (* 23. Mai 1980 in Helsinki) ist ein finnischer Eishockeyspieler, der zuletzt bis 2011 beim SV Ritten in der italienischen Serie A1 unter Vertrag stand.

Karriere

Sami Ryhänen begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei HIFK Helsinki, für dessen Jugend er von 1996 bis 1999 aktiv war. Anschließend spielte er ein weiteres Jahr im Nachwuchs der Espoo Blues, bevor der Angreifer bei Uusikaupunki Jää-Kotkat aus der Mestis seinen ersten Profivertrag erhielt. Noch während seiner ersten Saison im Seniorenbereich wechselte er in die französische Division 1. Anschließend spielte Ryhänen je eine Spielzeit lang in der Mestis für Haukat Järvenpää, sowie in der Ligue Magnus für Clermont-Auvergne HC.

Vor der Saison 2003/04 erhielt der Finne einen Vertrag in der schwedischen HockeyAllsvenskan, wo er die folgenden eineinhalb Jahre für die Halmstad Hammers und Uppsala Hockey auf dem Eis stand, bevor er die Saison 2004/05 bei Stjernen aus der norwegischen UPC-ligaen beendete. Anschließend kehrte er in seine finnische Heimat zurück, wo der Center im folgenden Jahr für den HC Salamat Kirkkonummi aus der Mestis und Lukko Rauma aus der SM-liiga auf dem Eis stand. Nachdem er in der Saison 2006/07 ausschließlich bei SaiPa Lappeenranta unter Vertrag stand, spielte der Linksschütze in der Saison 2007/08 für SaiPa, den HC Innsbruck aus der Österreichischen Eishockey-Liga und IF Björklöven aus der HockeyAllsvenskan.

Die Saison 2008/09 begann Ryhänen bei den Espoo Blues in der SM-liiga, ehe er unmittelbar vor den Playoffs zu deren Ligarivalen Tappara Tampere wechselte, bei dem er bis November 2009 unter Vertrag stand. Nachdem er anschließend vereinslos war, schloss er sich im Februar 2010 dem finnischen Zweitligisten LeKi an, für den er bis Saisonende spielte. Die Saison 2010/11 begann er bei HDD Olimpija Ljubljana in der Österreichischen Eishockey-Liga und spielte im weiteren Saisonverlauf für Almtuna IS in der schwedischen HockeyAllsvenskan sowie den SV Ritten in der italienischen Serie A1. Seither ist er vereinslos.