Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.03.2022, aktuelle Version,

Schleinzbach

Schleinzbach
Schleinitz
Naturschutzgebiet Schleinitzbachniederungen im Quellgebiet der Schleinitz

Naturschutzgebiet Schleinitzbachniederungen im Quellgebiet der Schleinitz

Daten
Lage Bezirk Hollabrunn, Niederösterreich
Flusssystem Donau
Abfluss über Schmida Donau Schwarzes Meer
Quelle als Schleinitz bei Gumping (Gemeinde Maissau, Waldviertel)
48° 34′ 35″ N, 15° 46′ 51″ O
Quellhöhe 415 m ü. A.
Mündung nördlich von Frauendorf (Gemeinde Sitzendorf an der Schmida, Weinviertel) in die Schmida
48° 34′ 50″ N, 15° 56′ 17″ O
Mündungshöhe 232 m ü. A.
Höhenunterschied 183 m

Einzugsgebiet 33,3 km²[1]
Linke Nebenflüsse Amelsdorferbach, Matzelsdorferbach, Brunnwiesenbach, Oberhohensteinrunse 1, Oberhohensteinrunse 2, Taubenbergrunse
Rechte Nebenflüsse Seebach, Gumpingerbach, Ladentränkgraben, Bahnhofrunse
Gemeinden Maissau, Burgschleinitz-Kühnring, Sitzendorf an der Schmida
Mündung des Schleinzbaches (v.l.) in die Schmida

Mündung des Schleinzbaches (v.l.) in die Schmida

Der Schleinzbach ist ein Gewässer in Niederösterreich, das einen der Zuflüsse zur Schmida bildet.

Verlauf

Das Quellgebiet des Schleinzbaches liegt am westlichen Ortsrand von Gumping, einer im östlichen Waldviertel gelegenen Ortschaft im Gemeindegebiet von Maissau. Die Quelle entwässert heute in einen Brunnen, welcher der Trinkwasserversorgung dient, sodass das Bachbett in den ersten wenigen hundert Metern trockengelegt ist und nur nach Niederschlägen Wasser führt.

Der Bach, der zunächst die Bezeichnung „Schleinitz“ trägt, passiert schon bald nach der Quelle nordwestlich von Gumping eine aus feuchten Wiesen bestehende Niederung, die den Flurnamen See trägt. Der hier quellende Seebach ist ein linker Zubringer zur Schleinitz, die ebenso das hier liegende „Naturschutzgebiet Schleinitzbachniederungen“ durchfließt.[Anm. 1]

Er ändert von da ab seinen Verlauf nach Nordosten und bildet, nachdem er die L1235 unterquert hat, die südliche Begrenzung des Naturdenkmals „Wiesenparzelle“.[Anm. 2] Er nimmt hier den von rechts zufließenden Ladentränkgraben auf und später den aus Matzelsdorf kommenden Matzelsdorfer Bach.

Der Schleinitzbach erreicht nun das Ortsgebiet von Burgschleinitz, wo er sich mit dem Brunnwiesenbach vereinigt.

Nun ändert sich der Lauf nach Südost, und nach weiteren Zuläufen durchfließt er den Gänsgraben und verlässt damit das Waldviertel: auf einer Strecke von rund 4 Kilometer überwindet er etwa 100 Höhenmeter und wird etwa auf halbem Weg zwischen Burgschleinitz und Limberg zum „Schleinzbach“. Dieser durchfließt das bebaute Ortsgebiet von Limberg, wo er ins westliche Weinviertel eintritt und in Richtung Osten nach Niederschleinz weiterfließt. Auch hier durchfließt er das bebaute Ortsgebiet, ändert die Richtung nach Südost und nach Aufnahme eines weiteren Zuflusses mündet der Schleinzbach nördlich von Frauendorf in die Schmida.[2]

Anmerkungen

  1. >ID 35 in der Liste der Naturschutzgebiete in Niederösterreich
  2. >HL–063 in der Liste der Naturdenkmäler im Bezirk Hollabrunn
  1. BMLFUW (Hrsg.): Flächenverzeichnis der Flussgebiete: Donaugebiet von der Enns bis zur Leitha. In: Beiträge zur Hydrografie Österreichs Heft 62, Wien 2014, S. 104. PDF-Download, abgerufen am 21. Dezember 2021.
  2. BMLFUW (Hrsg.): Flächenverzeichnis der Flussgebiete: Donaugebiet von der Enns bis zur Leitha. In: Beiträge zur Hydrografie Österreichs Heft 62, Wien 2014, S. 104. PDF-Download