Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.01.2022, aktuelle Version,

Schloss Obermayerhofen

Schloss Obermayerhofen, Stich von Georg Matthäus Vischer, vor 1682
Schloss Obermayerhofen, Außenansicht 2011
Schloss Obermayerhofen, Innenansicht 2017

Schloss Obermayerhofen liegt im Südosten Österreichs im steirischen Thermenland in der Ortschaft Sebersdorf auf dem Gemeindegebiet von Bad Waltersdorf. Das innerhalb eines 170.000 m² großen Parks gelegene Schloss wird von den Grafen Kottulinsky als Schlosshotel betrieben.

Geschichte

Schloss Obermayerhofen ging aus einem ehemaligen Meierhof hervor, der sich zu einem Rittersitz entwickelte und wohl befestigt war. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1315. Als Besitzer wurde Heinrich Mayerhofer, Bischof von Gurk und Dompropst von St. Stefan in Wien genannt.

1377 kauften die von Teuffenbach und erweiterten im Zuge ihres über 200-jährigen Besitzes die umliegende Grundherrschaft durch stetige Zukäufe. Bereits Anfang des 16. Jahrhunderts wurden die Besitzungen im Zuge der Türkeneinfälle verwüstet. Erst 1574 konnte das Schloss neu errichtet werden, nachdem Servaz von Teuffenbach den Besitz wieder auf sich vereint hatte. Sowohl er als auch seine Frau Katharina von Herberstein starben kinderlos, sodass der Besitz bis 1777 mehrmals wechselte.

Josef Graf Kottulinsky erwarb schließlich Schloss und die zugehörige Herrschaft. 1924 ging es an die Baronin von Taulow.

Schlosshotel Obermayerhofen

1977 wurde es durch Graf Harald Kottulinsky wieder erworben, der das Schloss zu einem Hotel umbaute. Das Hotel profiliert sich im Besonderen als Hochzeitsort, mit der barocken Schlosskapelle.[1]

Commons: Schloss Obermayerhofen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Obermayerhofen. In: burgen-austria.com. Private Webseite von Martin Hammerl;

Einzelnachweise

  1. Schloss Obermayerhofen, heiraten-im-schloss.info

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Schloss Obermayerhofen bei Sebersdorf Aussenansicht Eigenes Werk Wolf32at
CC BY-SA 3.0
Datei:Schloss-Obermayerhofen 3041.jpg
Schloss Obermayerhofen Eigenes Werk Nxr-at
CC BY-SA 4.0
Datei:Schloss Obermayerhofen 12.jpg
Stich von Schloss Obermayerhofen Topographia Ducatus Stiriae Georg Matthäus Vischer
Public domain
Datei:Vischer - Topographia Ducatus Stiria - 258 Obermayrhofen.jpg