Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.11.2021, aktuelle Version,

Semper Constantia Privatbank

  Semper Constantia Privatbank Aktiengesellschaft
Staat Osterreich Österreich
Sitz Wien
Rechtsform Aktiengesellschaft
Bankleitzahl 76520[1]
BIC COPRATWWXXX[1]
Gründung 1986
Website www.semperconstantia.at
Geschäftsdaten 2014[2]
Bilanzsumme 662,1 Mio. €
Mitarbeiter 111
Geschäftsstellen 1
Leitung
Vorstand Bernhard Ramsauer
Harald Friedrich
Ulrich Kallausch

Die Semper Constantia Privatbank Aktiengesellschaft ist eine österreichische Bank.

Die Semper Constantia Privatbank (ehem. Constantia Privatbank AG) wurde 1986 von der Industriellenfamilie Turnauer gegründet. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Vermögensverwaltung von vermögenden oder adeligen Kunden. Zuletzt war sie im Besitz von Christine de Castelbajac, der Tochter Herbert Turnauers.

Aufgrund der engen Verstrickung mit der Immofinanz AG bzw. der Immoeast AG und eines Liquiditätsengpasses im Zug der Wirtschaftskrise 2008 wurde die Bank im Oktober 2008 von der Aviso Gamma GmbH, einer Tochter der fünf größten österreichischen Banken (Bank Austria, Erste Bank, RZB, ÖVAG und BAWAG) übernommen. Der österreichische Staat bürgte dabei für 400 Mio. Euro, die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) bürgte für zusätzliche 50 Mio. Euro.

Seit dem 30. Dezember 2009 firmiert die Bank als Semper Constantia Privatbank Aktiengesellschaft und wurde ab dem 22. Juni 2010 von den derzeitigen Eigentümern (u. a. einer Stiftung des Industriellen Hans Peter Haselsteiner sowie dem Sanierer Erhard F. Grossnigg) übernommen.[3][4]

Im Mai 2012 wurde der Einstieg des Industriellen Herbert W. Liaunig, des damaligen Siemens-Chefs Peter Löscher, des Fruchtsaftherstellers Franz Rauch und von Christian Planegger (Ventrex Automotive) als neue Miteigentümer bei der Semper Constantia Privatbank bekannt.[5] Der geplante Einstieg von Peter Löscher sowie Christian Planegger scheiterte.[6]

Im Dezember 2017 wurde die Übernahme der Semper Constantia Privatbank AG durch die Liechtensteinische Landesbank um 185 Millionen Euro bekannt.[7]

Einzelnachweise

  1. 1 2 Abfrage für BLZ 76520. In: SEPA-Zahlungsverkehrs-Verzeichnis der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB). (Neuladen des Browsers erforderlich.)
  2. Geschäftsbericht 2014 (PDF; 1,6 MB)
  3. Übernahme: Fünf Banken teilen sich die Constantia Privatbank. In: DiePresse.com. 17. Oktober 2008, abgerufen am 9. Februar 2018.
  4. (Memento des Originals vom 7. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oenb.at Pressemitteilung der OeNB
  5. "trend": Liaunig steigt bei Privatbank Semper Constantia ein. APA-Meldung vom 28. Mai 2012, abgerufen am 3. März 2014.
  6. derStandard.at - Siemens-Chef Löscher sagt Bankdeal ab. Artikel vom 21. Juni 2012, abgerufen am 7. März 2014.
  7. DiePresse.com: Liechtenstein-Bank übernimmt Semper Constantia Privatbank. Artikel vom 22. Dezember 2017, abgerufen am 4. Juni 2018.