Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.05.2022, aktuelle Version,

Shaun Heshka

Kanada    Shaun Heshka
Geburtsdatum 30. Juli 1985
Geburtsort Melville, Saskatchewan, Kanada
Größe 186 cm
Gewicht 95 kg
Position Verteidiger
Schusshand Rechts
Karrierestationen
2002–2003 Melville Millionaires
2003–2006 Everett Silvertips
2006–2009 Manitoba Moose
2009–2010 Phoenix Coyotes
San Antonio Rampage
2010–2011 EC Red Bull Salzburg
2011 Binghamton Senators
2011–2012 Peoria Rivermen
2012–2013 Ässät Pori
2013–2014 Ak Bars Kasan
2014–2015 Admiral Wladiwostok
2015–2017 MODO Hockey
seit 2017 Kärpät Oulu

Shaun Heshka (* 30. Juli 1985 in Melville, Saskatchewan) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der seit April 2016 bei Kärpät Oulu in der Liiga unter Vertrag steht.

Karriere

Heshka stand zu Beginn der Karriere in der Saison 2002/03 bei den Melville Millionaires in der kanadischen Juniorenliga Saskatchewan Junior Hockey League auf dem Eis. Nach einer Spielzeit dort wechselte er in die Western Hockey League zu den Everett Silvertips und verbrachte dort die folgenden drei Jahre, ehe er zur Saison 2006/07 von den Vancouver Canucks aus der National Hockey League (NHL) unter Vertrag genommen wurde. In der Organisation der Canucks setzte man den Kanadier jedoch ausschließlich beim Farmteam Manitoba Moose in der American Hockey League (AHL) ein, wo er drei komplette Spielzeiten verbrachte.

Im Sommer 2009 wurde er im Austausch gegen einen Draft Pick beim NHL Draft 2009 zu den Phoenix Coyotes transferiert.[1] Aber auch dort wurde Heshka in der Saison 2009/2010 vornehmlich in der AHL bei den San Antonio Rampage eingesetzt, konnte aber immerhin seine ersten und einzigen acht Partien in der NHL für die Coyotes absolvieren. Zur Spielzeit 2010/11 entschied sich der Verteidiger für einen Wechsel nach Europa und unterschrieb einen Vertrag beim EC Red Bull Salzburg aus der Österreichischen Eishockey-Liga.[2] Nachdem Heshka mit Salzburg die Österreichische Meisterschaft gewann, kehrte er im Sommer 2011 nach Nordamerika in die AHL zurück und schloss sich den Binghamton Senators an[3], bevor er noch während der laufenden Saison 2011/12 innerhalb der Liga an die Peoria Rivermen abgegeben wurde.[4]

Ein Jahr später erfolgte abermals der Wechsel nach Europa, in der Saison 2012/13 lief der Rechtsschütze für Porin Ässät in der finnischen SM-Liiga auf und feierte dort den Gewinn der Meisterschaft sowie der individuellen Auszeichnung der Pekka-Rautakallio-Trophäe als bester Verteidiger der abgelaufenen Spielzeit. Im Juni 2013 wurde der Defensivspieler von Ak Bars Kasan aus der Kontinentalen Hockey-Liga verpflichtet, für die er die komplette Spielzeit 2013/14 auf dem Eis stand. Kurz nach Beginn der Saison 2014/15 erfolgte sein Wechsel zum Ligarivalen Admiral Wladiwostok.

Ab Mai 2015 stand Heshka bei MODO Hockey in der Svenska Hockeyligan unter Vertrag.

Erfolge und Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. coyotes.nhl Coyotes acquire Lepisto from Washington, Heshka from Vancouver in exchange for Draft Picks
  2. eishockey.at RB Salzburg holt Verteidiger (Memento des Originals vom 15. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eishockey.at
  3. binghamtonsenators.com B-Sens sign defensemen Shaun Heshka
  4. rivermen.net Rivermen acquire Shaun Heshka from Binghamton (Memento des Originals vom 15. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rivermen.net