Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.01.2021, aktuelle Version,

Sherko Gubari

Sherko Gubari
Sherko Gubari (2016)
Personalia
Voller Name Sherko Kareem Lateef Gubari
Geburtstag 25. Mai 1996
Geburtsort Kirkuk, Irak
Größe 177 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Kirkuk FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2015 Al-Shorta SC
2012–2013  Zakho FC (Leihe)
2015–2018 Grasshopper Club Zürich 14 (0)
2015–2018 Grasshopper Club Zürich U-21 19 (3)
2017–2018  FC Vaduz (Leihe) 0 (0)
2018–2019 SCR Altach 11 (0)
2019– Al-Shorta SC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011–2013 Irak U-17 11 (5)
2013–2014 Irak U-20 4 (4)
2016 Irak U-23 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Mai 2019

Sherko Kareem Lateef Gubari (* 25. Mai 1996 in Kirkuk) ist ein irakischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Sherko Gubari unterzeichnete seinen ersten Profivertrag beim Al-Shorta SC am 30. Dezember 2011.[1] Im Jahr darauf, im Alter von 15 Jahren, gab er sein Debüt in der ersten Mannschaft. Sein erstes Tor erzielte er für den Al-Shorta SC am 24. Juni 2012 beim 3:0-Sieg gegen Al-Minaa. Zu Beginn der Saison 2012/13 wurde er an den Zakho FC ausgeliehen. In der folgenden Saison, zurückgekehrt von seiner Leihe, gewann er mit Al-Shorta SC seinen ersten Titel. Am Ende der Saison stand der Verein mit zwei Punkten Vorsprung an erster Position in der Iraqi Premier League, vor dem Erbil SC. Eine Saison später verteidigte der Club den Titel, erneut vor dem Erbil SC.

Im März 2015 gab der Grasshopper Club Zürich die Verpflichtung von Gubari bekannt, wo er einen Dreijahresvertrag bis Juni 2018 unterzeichnete.[2] Sein Debüt gab er beim 5:3-Sieg gegen den FC Thun in der Saison 2015/16. Im Juli 2017 unterzeichnete er einen Leihvertrag für eine Saison beim FC Vaduz, der in Schweizer Challenge League spielt.[3]

Im Juli 2018 wechselte er zum österreichischen Bundesligisten SCR Altach, bei dem er einen bis Juni 2019 laufenden Vertrag erhielt.[4] Nach der Saison 2018/19 verließ er Altach und kehrte zu Al-Shorta zurück.

Nationalmannschaft

Gubari spielte für diverse irakische Jugendnationalauswahlen. Mit der U-17-Auswahl nahm er 2013 an der Weltmeisterschaft teil, wo er mit seiner Mannschaft allerdings als Letzter der Gruppe F in der Vorrunde ausschied.

2016 nahm er mit der Olympiaauswahl an den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro teil. Mit dem Irak schied er als Dritter der Gruppe A in der Gruppenphase aus. Gubari kam in allen drei Spielen seines Landes zum Einsatz.

Erfolge

Al-Shorta SC

Einzelnachweise

  1. Sherko Karim: The next Star of Iraqi Football. Iraqsport.wordpress.com, abgerufen am 19. Juli 2017.
  2. Super-League-News: Irakischer Stürmer für GC. SRF.ch, 12. März 2015, abgerufen am 19. Juli 2017.
  3. Gubari Sherko zum FC Vaduz. FC Vaduz, 19. Juli 2017, abgerufen am 19. Juli 2017.
  4. SCR Altach verpflichtet Sherko Gubari scra.at, am 23. Juli 2018, abgerufen am 23. Juli 2018