Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.06.2022, aktuelle Version,

Siegfried Mauser

Siegfried Mauser (* 3. November 1954 in Straubing) ist ein deutscher Pianist und Musikwissenschaftler. Er tritt u. a. als Interpret von Klavierwerken des 20. Jahrhunderts, insbesondere von Paul Hindemith, Wilhelm Killmayer und Wolfgang Rihm auf. Mauser wurde 2018 und 2019 in zwei Gerichtsverfahren wegen Sexualstraftaten rechtskräftig verurteilt.

Leben

Siegfried Mauser studierte Schulmusik und Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München bei Rosl Schmid und Alfons Kontarsky, außerdem Philosophie und Kunstgeschichte an den Universitäten München und Salzburg. 1981 wurde er an der Universität Salzburg im Fach Musikwissenschaft promoviert.

Von 1983 bis 1987 lehrte Mauser als Professor für Klavier und Kammermusik an der Hochschule für Musik Würzburg. Danach wechselte er als Professor für Musikwissenschaft ans Mozarteum Salzburg; dort gründete er 1989 ein Forschungsinstitut für musikalische Hermeneutik.[1] 2002 wurde er als Professor für Musikwissenschaft an die Hochschule für Musik und Theater München berufen, der er von 2003 bis 2014 als Rektor vorstand (ab 1. Oktober 2007 mit Amtsbezeichnung „Präsident“). Daneben leitete er dort eine Klasse für Liedgestaltung und betreute das Institut für Musikwissenschaft.

Von Oktober 2014 bis Juni 2016 war Mauser als Nachfolger von Reinhart von Gutzeit Rektor der Universität Mozarteum Salzburg.[2][3][4] Von 2002 bis 2016 war er Direktor der Abteilung Musik der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.[5]

Die Liste von Mausers CD-Einspielungen umfasst u. a. sämtliche Klavierwerke von Paul Hindemith, Alexander Zemlinsky und Karl Amadeus Hartmann, sämtliche Klaviersonaten W. A Mozarts, Klaviermusik von Claude Debussy, Wolfgang Rihm, Wilhelm Killmayer und Kammermusik von Günter Bialas und Paul Hindemith, darüber hinaus Lieder, z. B. von Gustav Mahler (mit Siegfried Jerusalem).

Mauser ist in zweiter Ehe mit der Sopranistin und Schauspielerin Amélie Sandmann verheiratet.

Zu seinem 65. Geburtstag erschien 2019 die Festschrift Musik verstehen – Musik interpretieren im Verlag Königshausen & Neumann.[6] Sie wurde heftig kritisiert, weil die Autoren die Straftaten Mausers nicht thematisierten. Besonders kritisch wurde die Einleitung der Herausgeber Dieter Borchmeyer, Susanne Popp und Wolfram Steinbeck betrachtet, in der es u. a. heißt: „Seine Visionen und sein unbändiger Tatendrang, die ansteckende Spontanität und begeisternde Vitalität haben ihm manche Kritik eingetragen – und sein bisweilen die Grenzen der bienséance überschreitender weltumarmender Eros hat für ihn schwerwiegende rechtliche Folgen gehabt“, was als „Reinwaschung des Täters“ interpretiert wurde.[7][8]

Strafverfahren

Am 13. Mai 2016 wurde Mauser vom Amtsgericht München wegen sexueller Nötigung einer Kollegin, der Cembalistin Christine Schornsheim,[9] zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten auf Bewährung sowie einer Geldstrafe von 25.000 Euro verurteilt.[10] Mauser legte gegen das Urteil Berufung zum Landgericht München I ein;[11] die zweite Instanz bestätigte am 26. April 2017 das Urteil des Amtsgerichts in wesentlichen Zügen, reduzierte die Freiheitsstrafe aber auf neun Monate, die zur Bewährung ausgesetzt wurden.[12] Sowohl die Staatsanwaltschaft München als auch Siegfried Mauser legten gegen das Berufungsurteil Revision ein,[13] letztere wurde vom Oberlandesgericht München im September 2018 verworfen. Nach Rücknahme des Revisionsantrags der Staatsanwaltschaft ist das Urteil rechtskräftig.[14]

2017 wurden weitere gerichtliche Anklagen gegen Mauser bekannt, eine wegen Vergewaltigung und eine wegen dreifacher sexueller Nötigung.[15] Vom Vorwurf der Vergewaltigung wurde Mauser am 16. Mai 2018 freigesprochen, jedoch in drei Fällen der sexuellen Nötigung einer Frau zu zwei Jahren und neun Monaten Freiheitsstrafe verurteilt.[16] Der Prozess am Landgericht München I umfasste 19 Verhandlungstage; im Rahmen der strafprozessualen Beweisaufnahme wurden 32 Zeugen vernommen.[17][18] Im Verfahren über die Revisionsanträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung bestätigte der BGH aufgrund der mündlichen Verhandlung vom 17. September 2019 am 9. Oktober 2019 in vollem Umfang das Urteil des Landgerichts München I, es ist damit rechtskräftig.[19]

Mauser, der auch die österreichische Staatsangehörigkeit besitzt, hat nach der Verurteilung aber vor Strafantritt seinen Wohnsitz nach Österreich verlegt und beantragt, die Haftstrafe dort verbüßen zu können.[20][21][22] Anfang 2022 erklärte das Landesgericht Salzburg aufgrund eines medizinischen Gutachtens Mauser als haftfähig, sodass er aufgefordert wurde, die Haftstrafe bis 1. Februar 2022 anzutreten.[23] Auch diesen Termin ließ er verstreichen. Ein Gnadengesuch beim österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen wurde abgelehnt.[24][25] Am 7. Februar 2022 hat er nunmehr seine Haftstrafe in der Justizanstalt Salzburg angetreten.[26]

Öffentliche Diskussion

Das Urteil des Amtsgerichts München im ersten Prozess löste 2016 eine Kontroverse in der deutschen Öffentlichkeit aus. Der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger ortete in der Strafanzeige gegen Mauser einen Akt der Vergeltung dafür, dass der ehemalige Rektor der Münchner Musikhochschule bestimmte Mitarbeiterinnen nicht in ihrer Karriere gefördert habe: „Damen, deren Avancen zurückgewiesen werden, gleichen tückischen Tellerminen. Ihre Rachsucht sollte man nie unterschätzen.“[27] Demgegenüber argumentierte Patrick Bahners (FAZ), das Amtsgericht habe die Aussagen von 16 Zeugen gehört; bloße persönliche Bekanntschaft, so Bahners, verschaffe Enzensberger und anderen Freunden Mausers wohl kaum eine solidere Grundlage, die Geschehnisse an der Hochschule zu beurteilen.[28][29] In einem Redebeitrag zum Philosophiefestival Phil.Cologne am 21. Mai 2016 beschrieb Peter Sloterdijk Mausers Verurteilung als alarmierendes Signal eines immer hysterischer werdenden „neopuritanischen“ Zeitgeistes, der die Errungenschaften der sexuellen Befreiung seit den 1960er und 1970er Jahren zu untergraben drohe.[30] In Anspielung darauf verlieh Mauser in der Berufungsverhandlung der Hoffnung Ausdruck, dass er „kein Zeitgeist-Opfer“ werde.[31]

Die Anklagen und Verurteilungen Mausers wurden auch in der Musikfachpresse thematisiert. Der Komponist Moritz Eggert verglich in einem Beitrag für das Magazin crescendo den Künstler mit dem Hofnarren; zwar habe dieser das Recht, wechselseitige Rücksichtnahme und Respekt zumindest virtuell auszureizen, dies berechtige ihn jedoch keineswegs dazu, tatsächliche Verbrechen zu begehen. Eine angebliche „sexuelle Repression“ existiere nicht, geändert habe sich freilich das Bewusstsein gegenüber Ungerechtigkeiten und der Anwendung von psychischer oder physischer Gewalt. Er resümierte: „Dürfen Künstler alles? Nein. Nur in der Kunst.“[32]

Die Hochschule für Musik und Theater München reagierte auf den Fall Mauser mit schärferen Maßnahmen gegen sexuelle Belästigung.[33] Der amtierende Präsident Bernd Redmann wies 2018 ausdrücklich Behauptungen der Publizistin Nike Wagner zurück, dass es sich um eine „böswilligen Intrige“ handle und Mauser Opfer einer „Hexenjagd“ sei. Auch große Kunst schütze Menschen nicht davor, strafbare Handlungen zu begehen. Redmann verwies auf die rechtskräftige Verurteilung Mausers infolge von Sexualstraftaten und stellte klar, dass Relativierungsversuche dieser Art alle Betroffenen von sexueller Belästigung und Gewalt diskreditierten.[34][35]

Die Ehefrau Siegfried Mausers, Amélie Sandmann-Mauser, stellte sich nach der Verurteilung 2018 öffentlich hinter ihren Mann.[36] Dabei verbreitete sie Behauptungen, derentwegen am Amtsgericht München ein Strafverfahren gegen sie anhängig ist; es geht um den Tatbestand der „üblen Nachrede“ (§ 186 StGB).[37][38]

Im Jahr 2019 wurde der Dichter und frühere Verleger Michael Krüger wegen seiner im Gedicht Wie alles zusammenhängt vorgetragenen Unterstützung Mausers kritisiert.[39]

Ehrungen

Werke

Schriften

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Gratzer: Nachgedanken zum Salzburger Institut für musikalische Hermeneutik. (2008) In: Claus Bockmaier (Hrsg.): Beiträge zur Interpretationsästhetik und zur Hermeneutik-Diskussion, 2008 (= Schriften zur musikalischen Hermeneutik, 10) Laaber, Laaber 2009, S. 17–20.
  2. derstandard.at Siegfried Mauser zum neuen Rektor der Universität Mozarteum gewählt. (APA) In: Der Standard, 21. Februar 2014, abgerufen am 22. Februar 2014.
  3. Prof. Dr. phil. Siegfried Mauser. Universität Mozarteum Salzburg, abgerufen am 6. Dezember 2014.
  4. Rektor Siegfried Mauser verlässt die Universität Mozarteum. In: Salzburger Nachrichten, 9. Juni 2016.
  5. Bayerische Akademie der schönen Künste, Direktorium auf bask.de, abgerufen am 16. Juli 2015.
  6. Königshausen & Neumann: Musik verstehen – Musik interpretieren. Festschrift für Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag.
  7. Rainer Pöllmann: Der Fall Siegfried Mauser: Eine Festschrift für einen Sexualstraftäter. In: Tonart. Deutschlandfunk Kultur, 29. Oktober 2019, abgerufen am 8. November 2019.
  8. Rebecca Grotjahn: Alles nur Ironie? Was wirklich in der Mauser-Festschrift steht. In: kontrovers. musiconn.blog. Fachinformationsdienst Musik der Bayerischen Staatsbibliothek, 14. Dezember 2019, abgerufen am 24. Januar 2021.
  9. Thilo Komma-Pöllath: Mein Chef und ich. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19. Oktober 2018. faz.net (PDF S. 3.)
  10. Christian Rost: "Mit Verlaub, Sie sind ein Grapscher". In: sueddeutsche.de. 13. Mai 2016, abgerufen am 13. Oktober 2018.
  11. Belastende Situation für die Münchner Musikhochschule. Neue Musikzeitung, Ausg. 7/2016, abgerufen am 20. April 2017.
  12. Urteil: Erneut Bewährungsstrafe für Siegfried Mauser. In: Abendzeitung München, 26. April 2017.
  13. Susi Wimmer: „Vielleicht mieten alle Zeugen gleich einen Bus, um zu Gericht zu fahren“. In: sueddeutsche.de. 29. Januar 2018, abgerufen am 13. Oktober 2018.
  14. Mauser scheitert mit Revision. In: sueddeutsche.de. 21. September 2018, abgerufen am 16. Februar 2019.
  15. Susi Wimmer: Neue Anklage gegen Ex-Rektor der Münchner Musikhochschule. Süddeutsche Zeitung, 19. April 2017.
  16. Tanja Gronde/Birgit Grundner: Sex-Skandal an der Münchner Musikhochschule, Siegfried Mauser muss 2 Jahre 9 Monate in Haft. In: BR-Klassik.de. 16. Mai 2018, abgerufen am 16. Februar 2019.
  17. Ralf Wiegand: Ex-Präsident der Münchner Hochschule für Musik muss in Haft. In: sueddeutsche.de. 16. Mai 2018, abgerufen am 13. Oktober 2018.
  18. Siegfried Mauser: Ziemlich unheilige Allianzen. In: zeit.de. 23. Mai 2018, abgerufen am 13. Oktober 2018.
  19. Urteil bestätigt: Ehemaliger Musikhochschul-Präsident muss ins Gefängnis. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 9. Oktober 2019]).
  20. Auf Siegfried Mauser wartet das Gefängnis
  21. Freiheitsstrafe für Siegfried Mauser: Kein Finale für eine unendliche Geschichte. Abendzeitung. 25. Januar 2021.
  22. Abendzeitung Germany: Hidalgo-Festival im Sugar Mountain: Liederabend arbeitet Missbrauch im Musikbetrieb auf. 16. September 2021, abgerufen am 14. Oktober 2021.
  23. Ex-Rektor Mauser muss Haft antreten auf ORF vom 18. Jänner 2022 abgerufen am 18. Jänner 2022
  24. Mauser tritt Haftstrafe nicht an Süddeutsche Zeitung, 1. Februar 2022, abgerufen am 1. Februar 2022
  25. Gnadengesuch abgelehnt - Mauser tritt Haft trotzdem nicht an BR24, 2. Februar 2022
  26. Haftantritt für Ex-Musikhochschulchef Mauser Abendzeitung/dpa, 7. Februar 2022
  27. Hans Magnus Enzensberger, Tückische Tellerminen, in: Münchens Kulturwelt ist entsetzt. Süddeutsche Zeitung, 27. Mai 2016.
  28. Patrick Bahners: Tückische Tellerminen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31. Mai 2016.
  29. Christine Lemke-Matwey: Spezl unter Spezln. Warum Bayerns Intellektuelle der Justiz an den Karren fahren. Die Zeit Nr. 24, 2. Juni 2016.
  30. Susanne Kübler, die Kulturredakteurin des Tages-Anzeiger (Zürich, Schweiz), diagnostizierte hingegen an Mausers Unterstützern ein Frauenbild aus der Zeit vor der Emanzipation der 1960er und 1970er Jahre: «Damen (...) gleichen tückischen Tellerminen». Tages-Anzeiger, 3. Juni 2016, abgerufen am 20. April 2017.
  31. Andreas Salch: Ex-Rektor der Musikhochschule bestreitet sexuelle Nötigung. In: sueddeutsche.de. 16. März 2017, abgerufen am 13. Oktober 2018.
  32. Moritz Eggert: Darf ein Künstler alles? 2. Mai 2017, abgerufen am 3. Februar 2019 (deutsch).
  33. Musikhochschulen in Deutschland: Maßnahmen gegen sexuelle Übergriffe. Bayerischer Rundfunk, abgerufen am 23. Juni 2016.
  34. Bayerischer Rundfunk: Nike Wagner über den Fall Siegfried Mauser: "Böswillige Intrige" | BR-Klassik. 2. Dezember 2018, abgerufen am 3. Februar 2019.
  35. Hochschule für Musik und Theater München: Offener Brief von Präsident Bernd Redmann an Nike Wagner | nmz – neue musikzeitung. (Brief im Original-Wortlaut). 3. Dezember 2018, abgerufen am 3. Februar 2019.
  36. website von Amélie Sandmann
  37. Patrick Bahners: Strafe begreifen: Siegfried Mausers Ehefrau vor Gericht. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13. Juli 2018
  38. Susi Wimmer: Falsche Behauptungen. In: sueddeutsche.de. 10. Juli 2018, abgerufen am 13. Oktober 2018.
  39. Birgit Müller-Wieland im Gespräch mit Sigrid Brinkmann: Protest gegen Lyrik in Würdigung eines Straftäters, deutschlandfunkkultur.de, 22. November 2019, abgerufen am 9. Dezember 2019.
  40. Mitglieder der Bayerischen Akademie der Schönen Künste – Abteilung Musik. Mitglieder der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, archiviert vom Original am 18. Januar 2011; abgerufen am 18. April 2017.
  41. Pressemitteilung der bayerischen Staatsregierung über die Verleihung. (Memento vom 9. Dezember 2015 im Internet Archive) Abgerufen am 20. April 2017.