Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.12.2017, aktuelle Version,

Stepan Smal-Stockyj

Stepan Smal-Stockyj

Stepan Smal-Stockyj (ukrainisch Степан Смаль-Стоцький; * 8. Januar 1859 in Nemyliw (Oblast Lwiw); † 17. August 1938 in Prag) war ein ukrainischer Slawist und Politiker, Abgeordneter zum Bukowiner Landtag (X. Wahlperiode) und zum Österreichischen Abgeordnetenhaus (XII. Legislaturperiode), Professor an der Czernowitzer Universität und an der Freien Ukrainischen Universität in Prag.[1]

Stepan Smal-Stockyj entstammte einer ukrainischen Bauernfamilie. Er besuchte ein Lemberger Gymnasium. Nach dem Abitur 1878 studierte er slawische Philologie an der Franz-Josef-Universität Czernowitz bei Ignaz Onyszkiewicz. Er setzte 1883 sein Studium an der Universität Wien fort und erhielt 1884 den Doktortitel bei Franz von Miklosich. 1885 wurde er außerordentlicher, 1893 ordentlicher Professor für ruthenische Sprache und Literatur an der Universität Czernowitz. 1894/1895 und 1904/1905 wurde er zum Dekan gewählt.

Ab 1893 war er Abgeordneter zum Bukowiner Landtag (X. Wahlperiode), 1911–1918 Abgeordneter zum Österreichischen Abgeordnetenhaus. 1904 wurde er zum stellvertretenden Landeshauptmann von Herzogtum Bukowina ernannt.

1918 verließ Smal-Stockyj Czernowitz und kam nach Prag, wo er 1919 den Posten des Gesandten der West-Ukrainischen Volksrepublik übernahm. 1921 wurde er zum Professor der ukrainischen Sprache und Literatur an der Ukrainischen Freien Universität in Prag berufen. Ende 1918 wurde er Mitglied der Ukrainische Akademie der Wissenschaften.[2]

Smal-Stockyj propagierte den Gebrauch der Bezeichnung „ukrainisch“ statt der bisherigen „ruthenisch“. Er entwarf die einheitliche ukrainische Orthografie, die 1893 in den Schulen der Monarchie eingeführt wurde. Als Literaturwissenschaftler beschäftigte er sich mit den Werken ukrainischer Schriftsteller.

Smal-Stockyj war seit seiner Jugend politisch aktiv. Im Bukowiner Landtag führte er die „Jungruthenen“ an. Er gründete ukrainische Volksbildungsvereine und wirtschaftliche Genossenschaften.

Er wurde auf dem Rakowicki Friedhof in Krakau beigesetzt.

Sein Sohn Roman Smal-Stockyj (1893–1969) wurde Professor für ukrainische Sprache an den Universitäten in Prag (1923–1926), Warschau (1926–1939) und seit 1947 in den USA.

Werke (Auswahl)

  • mit Theodor Gartner: Grammatik der ruthenischen (ukraïnischen) Sprache. Buchhandlung der Szewczenko-Gesellschaft der Wissenschaften in Lemberg, Wien 1913.
  • Ruthenisch-Deutsches Gesprächsbuch. G.J. Göschen, Berlin/ Leipzig 1914.
  • Ukrainisches Lesebuch mit Glossar. W. de Gruyter, Berlin 1927.
  Commons: Stepan Smal-Stockyj  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950. Band 12 (Lfg. 58, 2005), S. 363f.
  2. Webseite der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine - Mitgliederseite Smal-Stockyj, Stepan, abgerufen am 29. November 2016