Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.02.2020, aktuelle Version,

Stephan Buger

Stephan Buger (* 12. Oktober 1877 in Esseg; † 31. August 1951 in St. Pölten)[1][2] war ein österreichischer Politiker (SDAPDÖ) und 21. Bürgermeister von St. Pölten.

Leben

Stephan Buger wurde am 12. Oktober 1877 als Sohn eines Zimmermanns in Esseg geboren, wo er die deutsche Schule und das kroatische Gymnasium besuchte. Letzteres konnte er jedoch aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse nicht abschließen, woraufhin er das Buchbinderhandwerk erlernte. In seiner Zeit als Geselle kam er zuerst nach Wien, bevor er 1900 nach St. Pölten kam, wo er sich als Buchbindermeister niederließ.

Buger wurde 1919 Stadtrat, im April 1933 Bürgermeister. Aufgrund einer Verordnung des Landes Niederösterreich wurde er schon im Februar 1934 wieder seines Amtes enthoben. Nach seiner Absetzung zog er sich aus der Politik zurück und verstarb 1951 in St. Pölten.[1]

Ehrungen

  • Stefan-Buger-Gasse in St. Pölten

Einzelnachweise

  1. 1 2 Siegfried Nasko, 1986: Empor aus dumpfen Träumen, Kapitel Biographischer Teil, Seiten 415–458
  2. Magistrat der Landeshauptstadt St. Pölten, 2003: 500 Jahre Rathaus St. Pölten
Vorgänger Amt Nachfolger
Hubert Schnofl Bürgermeister von St. Pölten
1933–1934
Heinrich Raab