Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.11.2020, aktuelle Version,

Stephen Gould (Sänger)

Stephen Gould (geb. 1962 in Roanoke, Virginia) ist ein US-amerikanischer Opernsänger (Tenor).

Leben

Er ist der Sohn einer Konzertpianistin und eines Methodistenpfarrers.[1]

Gould studierte am New England Conservatory of Music in Boston und war danach Mitglied des Nachwuchsprogramms der Lyric Opera of Chicago (Lyric Opera Center for American Artists). Gould sang neben ersten Opernrollen auch im Musical Das Phantom der Oper, bevor er sich als Heldentenor durchsetzen konnte. Sein Debüt in diesem Fach gab er als Florestan in Beethovens Oper Fidelio.

Gould ist einer der gefragtesten Wagnersänger weltweit. Den Siegfried in Wagners Ring sang er unter anderem an den Staatsopern in Wien und München, sowie 2006 bis 2008 bei den Bayreuther Festspielen. Hier debütierte er 2004 als Tannhäuser und gab auch 2015 den Tristan in Katharina Wagners Inszenierung. Ebenfalls 2004 feierte er sein Debüt an der Wiener Staatsoper, wo er 2015/16 unter Simon Rattle und Ádám Fischer Siegfried sowie Parsifal gibt.[2]

Zu seinem Repertoire gehören Partien wie Siegmund (Die Walküre), Erik (Der fliegende Holländer), Paul (Die tote Stadt), Bacchus (Ariadne auf Naxos), Kaiser (Die Frau ohne Schatten) und die Titelrollen in Lohengrin, Parsifal oder Otello, aber auch die Gurre-Lieder von Arnold Schönberg und der Solotenor in Beethovens 9. Sinfonie.

Gould lebt wechselnd in den USA und in Wien, wo er eine Wohnung angemietet hat. Er hält es für unerlässlich, dass ein Wagnersänger in Deutschland oder in Österreich lebt („Denn mit einem Coach allein kann man Wagner nicht lernen.“).[1] Er spricht flüssiges Deutsch.[3]

Auszeichnungen und Ehrungen

Einzelnachweise

  1. 1 2 Weltkarriere im zweiten Anlauf. Der Standard, am 1. Dezember 2008; Interview; abgerufen 29. Juli 2019
  2. Stephen Gould. wiener-staatsoper.at; abgerufen am 29. Juli 2019.
  3. Regina Ehm-Klier: Tristan ist meine Endstation - Interview mit Stephen Gould. festspieleblog.de, 16. August 2016; abgerufen am 27. Juli 2019
  4. Stephen Gould zum Kammersänger ernannt. salzburg.com, 27. Mai 2015; abgerufen am 29. Juli 2019.