Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.09.2021, aktuelle Version,

Strenger Tunnel

Strenger Tunnel
Strenger Tunnel
Strenger Tunnel
Das Ostportal
Nutzung Straßentunnel
Verkehrsverbindung S16 Arlberg Schnellstraße
Ort bei Strengen, Tirol
Länge 5 851 m (Süd) / 5 775 m (Nord)dep1
Anzahl der Röhren 2
Größte Überdeckung 620 m
Bau
Bauherr Alpen Straßen AG
Baukosten 240 Mio. €
Baubeginn 16. Oktober 2000
Fertigstellung Juni 2006
Betrieb
Betreiber ASFINAG
Maut Vignettenpflicht
Lage
Strenger Tunnel (Tirol)
Strenger Tunnel (Tirol)
Koordinaten
Ostportal 47° 7′ 47″ N, 10° 29′ 51″ O
Westportal 47° 8′ 7″ N, 10° 25′ 25″ O

Der 5851 Meter lange Strenger Tunnel (nicht Strengener Tunnel, was ein typischer Fehler ist) ist ein zweiröhriger Tunnel im Zuge der S16 Arlberg Schnellstraße und war der letzte Bauabschnitt dieser Schnellstraße. Er dient als Umfahrung für die Gemeinde Strengen am Arlberg, durch die bis zur Fertigstellung des Tunnels der ganze Schwerverkehr zwischen Vorarlberg und Tirol rollte.

Der Tunnel wurde nach der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise errichtet. Die Verkehrsfreigabe für beide Röhren war für Dezember 2005 geplant, verzögerte sich aber nach dem Hochwasserereignis vom 22./23. August 2005: Die Rosanna hatte sowohl Teile der B171 als auch der Arlbergbahn weggespült, so dass die Straßen- und Bahnverbindung zwischen Tirol und Vorarlberg unterbrochen waren. In der Folgezeit wurde die Südröhre provisorisch fertiggestellt, um die Verbindung zumindest vorläufig wieder herzustellen. Die Nordröhre wurde am 16. Dezember 2005 für den Verkehr freigegeben und zunächst im Gegenverkehr betrieben, während die Bauarbeiten an der Südröhre weitergingen. Am 2. Juni 2006 konnte auch die Südröhre dem Verkehr übergeben werden.

Literatur