Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.11.2021, aktuelle Version,

Türkeiweg

Türkei / Türkeiweg / Türkeistraße (Weiler / Weg)
Türkeiweg (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Villach (Stadt) (VI), Kärnten
Pol. Gemeinde Villachf0
f5
Koordinaten 46° 35′ 36″ N, 13° 55′ 46″ Of1
f3f0
Postleitzahl 9580 Drobollach am Faaker See
Vorwahl +43/4242 (Villach)
Statistische Kennzeichnung
Zählsprengel/ -bezirk Bogenfeld-Drobollach f1
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; KAGIS
f0

BW

Der Türkeiweg, auch Türkeistraße, ist eine Verkehrsverbindung und gleichzeitig ein Weiler und ein Wanderweg in einem als Türkei bezeichneten Tal in Kärnten in Österreich im Norden des Faaker Sees. Der Name „Türkei“ erinnert an die Türkeneinfälle in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts.

Lage

Das Tal zieht sich zwischen den niederen, bewaldeten Höhenrücken gegen die Ortschaft Großsattel hin und ist vor Maria Gail durch dichten Wald abgeschirmt. Das von einem Bach durchflossene Tal liegt jeweils etwa 1 km nordwestlich von Egg am Faaker See, bzw. 1 km nordöstlich von Drobollach.

Name und Geschichte

Türkische Reiterverbände fielen in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts mehrmals von Friaul oder Krain aus in Kärnten ein. Als sie sich 1478 unter der Führung İskender Paschas zum dritten Mal der Südgrenze Kärntens näherten, besetzte der Kärntner Bauernbund den Predilpass und die dahinterliegende Talenge. Die Türken umgingen diese Wehrstellungen, fielen den Bauern in den Rücken und schlugen in der kleinen Talmulde nördlich des Faaker Sees ein Heerlager auf. Von dort aus plünderten sie die Umgebung und planten einen Angriff auf die benachbarte Stadt Villach.

Der Legende nach soll ein Villacher Bürger, der bedingt durch eine längere Gefangenschaft türkisch verstand, Einzelheiten über den Angriffsplan erfahren haben. Als Abwehrmaßnahme begann man zum Zeitpunkt des Angriffs die Kirchenglocken von Maria Gail zu läuten. Angeblich sei dadurch ein Durcheinander entstanden, so dass die Angreifer zwar die Kirche in Brand steckten, ansonsten aber abzogen. Als Dank für die Abwehr des Türkensturmes auf die Stadt Villach werden in Maria Gail auch heute noch jeden Samstag um 15 Uhr die Kirchenglocken geläutet. Das Tal zwischen Faaker See und Maria Gail, wo sich das türkische Lager befand, wurde in Erinnerung an dieses Geschehen die „Türkei“ genannt.[1]

Hinweisschild in St. Niklas
Schild in Drobollach

Quellen

  1. Tiscover.at – Rad-Weltmeisterschaftskurs. (Nicht mehr online verfügbar.) 10. Oktober 2007, archiviert vom Original; abgerufen am 15. September 2021.