Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.08.2019, aktuelle Version,

Theodor Pöschl

Theodor Pöschl (1930)

Theodor Michael Friedrich Pöschl (* 6. September 1882 in Graz; † 1. Oktober 1955 in Rimini[1]) war ein österreichischer Angewandter Mathematiker und Ingenieur. Er war Professor für Mechanik und Angewandte Mathematik an der TH Karlsruhe.

Leben

Pöschl studierte 1899 bis 1903 in Graz und Göttingen Maschinenbau. Er war von 1904 bis 1906 Assistent an der Montanistischen Hochschule Leoben und wurde 1907 in Graz promoviert. Danach war er dort Assistent und nach der Habilitation 1910 Privatdozent. Er war ab 1911 außerordentlicher Professor und ab 1916 ordentlicher Professor für Technische Mechanik an der Deutschen Technischen Hochschule Prag[2], wobei er 1914 bis 1918 Wehrdienst im Ersten Weltkrieg leistete. 1925 bis 1926 war er Rektor der Hochschule. Ab 1928 war er ordentlicher Professor für Mechanik und Angewandte Mathematik an der Technischen Hochschule Karlsruhe, wurde aber 1937 entlassen, da er mit einer Jüdin verheiratet war. Bis 1945 arbeitete er dann bei Leitz in Wetzlar.[3] 1945 war er wieder Professor in Karlsruhe, wo er 1946/47 Rektor war. 1952 ging er in den Ruhestand.

Er war korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Zu seien Schülern gehört Karl Klotter.

Schriften

  • Einführung in die Mechanik, Springer, 1917.
  • Einführung in die analytische Mechanik, G. Braun, Karlsruhe 1949.
  • Lehrbuch der technischen Mechanik für Ingenieure und Physiker, Springer, 1930, Band 2 1936.
  • Einführung in die ebene Getriebelehre, Springer, 1932.

Einzelnachweise

  1. Todesdatum nach Jahresbericht DMV Band 57–58, 1955.
  2. Year Book, Leo Baeck Institute, Band 18, 1973.
  3. Hellmut Maier Forschung als Waffe, Band 2, Wallstein 2007, S. 951. Nach anderen Angaben war er 1942 bis 1945 bei den Deutschen Waffen- und Munitionsfabriken AG Karlsruhe. Kurze Biographie beim Karlsruher Institut für Technologie (Memento des Originals vom 12. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.archiv.kit.edu.