Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.08.2021, aktuelle Version,

Theseustempel

Theseustempel nach der Restaurierung (2011)
Theseustempel (2006)
Canovas Theseus-Skulptur, heute im Kunsthistorischen Museum
Querschnittssplan von Nobile zeigt die Krypta

Der Theseustempel ist ein klassizistisches Bauwerk im Volksgarten im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt.

Architektur

Der Tempel wurde von 1819 bis 1823 vom Architekten Peter von Nobile erbaut. Er steht auf einem dreigliedrigen Stufenbau und die Außenmaße betragen 14 × 24,7 m bei einer Gesamthöhe von 10,5 m. Fachsprachlich ist das Bauwerk ein sogenannter Peripteros (Ringhallentempel) mit sechs und zehn Säulen. An die Cella (Hauptraum) schließen ein Pronaos (Vorraum) und ein Opisthodom (Rückhalle) an. Die Metopen zwischen den Triglyphen haben keine Motive. Ebenso ist das Tympanon (Giebelfelder über den Schmalseiten) leer. Diese verkleinerte Nachbildung des Athener Theseions diente der Aufstellung der von Antonio Canova geschaffenen Theseusskulptur. Canova wirkte am Bau des Tempels mit. Da der Bau auf der Fläche des ehemaligen Burggrabens steht, mussten die Fundamentmauern sehr tief hinunterreichen. Der dazwischen entstandene Raum wurde nicht aufgefüllt, sondern gedeckt und für eine Sammlung römischer Denkmäler verwendet. Das separate Eingangsgebäude ist heute durch einen großen Kanaldeckel ersetzt.[1][2]

Die Skulptur wurde im Jahre 1890 in das Kunsthistorische Museum überführt und steht dort auf dem Zwischenpodest der Haupttreppe. Heute dient der Tempel temporären Ausstellungen als Kulisse.

Auf Veranlassung des Gauleiters und Reichsstatthalters von Wien Baldur von Schirach sollte der Architekt Hanns Dustmann ab dem Jahr 1940 die nicht fertiggestellte architektonische Rahmung des Heldenplatzes – der Nordwestflügel der Neuen Hofburg war nicht gebaut worden – erstellen. Dustmann plante nicht die Fertigstellung des fehlenden Zwillings zum bereits existierenden Südostflügel, sondern entwarf nach Vorlagen Hitlers den Heldenplatz als gepflasterte Paradefläche mit offener Blickachse zum Universitätsring. Dabei sollte der Theseustempel in die Mittelachse des Heldenplatzes versetzt werden. Der Tempel sollte auf einem etwa zehn Meter hohen Unterbau nach dem Vorbild der Walhalla bei in Donaustauf neu aufgeständert sowie mit breiten Flankenbauten ergänzt werden, um ihn an die monumentalen rechteckigen Platzverhältnisse anzupassen.[3]

Von 2008 bis 2010 wurde eine umfassende Renovierung des Gebäudes durchgeführt. Dabei wurde der Tempel wieder mit dem ursprünglichen, reinweißen Farbton versehen.[4] Eine barrierefreie Erreichbarkeit ist auch vorhanden.

Ausstellungen

  • 2011 Andy Hope 1930: Detour – Landscape in Progress II
  • 2011 André Butzer
  • 2014 Edmund de Waal: Lichtzwang.[5]
  • 2015 Susan Philipsz
  • 2016 Ron Mueck
  • 2017 Kathleen Ryan
  • 2018 Felix Gonzalez-Torres
  • 2019 Maurizio Cattelan
  • 2021 Susanne Fritscher

Literatur

  • Ruth Strondl: Der Theseustempel: Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst – Perspektiven und visionäre Konzepte. Master-Thesis, Universität für angewandte Kunst, Wien 2010, (Katalogeintrag/abstract)
  • Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Wien Innere Stadt 2003, Grünanlagen, Volksgarten, Architektur, Theseustempel, S. 948.
Commons: Theseustempel  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Unterirdische Halle im Volksgarten aus: Gerhard Robert Walter von Coeckelberghe-Dützele, Die kaiserliche Burg in Wien, S. 184 (198 in der Onlineausgabe)
  2. Eintrag zu Theseustempel im Austria-Forum, Autor/Redaktion: Christa Veigl (im AEIOU-Österreich-Lexikon)
  3. ORF-Dokumentation: Wien - Hitlers Stadt der Träume, 2017, Film von Anna Sigmund; https://www.youtube.com/watch?v=InzK_KSM1UY, abgerufen am 9. Februar 2019.
  4. Heldenhaftes Weiß - "Do haut's da jo de Augn ein" im Standard vom 21. September 2010, abgerufen am 28. September 2010
  5. Edmund de Waal Lichtzwang Modern & Contemporary (Memento des Originals vom 10. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.khm.at khm.at, 30. April 2014 bis 5. Oktober 2014