Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.05.2022, aktuelle Version,

Tino Casali

Tino Casali
Tino Casali (2019)
Personalia
Geburtstag 14. November 1995
Geburtsort Villach, Österreich
Größe 191 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2001–2009 SV Spittal/Drau
2009–2013 AKA Kärnten
2013–2014 FK Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011 SV Spittal/Drau II 1 (0)
2013 SV Spittal/Drau 1 (0)
2014–2017 FK Austria Wien II 29 (0)
2014–2017 FK Austria Wien 0 (0)
2015  Floridsdorfer AC (Kooperation) 8 (0)
2017–2020 SV Mattersburg 9 (0)
2017–2019 SV Mattersburg II 2 (0)
2020– SCR Altach 35 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012–2013 Österreich U-18 3 (0)
2013–2014 Österreich U-19 4 (0)
2015 Österreich U-20 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Mai 2022

2 Stand: 2. Oktober 2015

Tino Casali (* 14. November 1995 in Villach) ist ein österreichischer Fußballtorwart.

Karriere

Verein

Casali begann seine Karriere beim SV Spittal/Drau. Zur Saison 2009/10 kam er in die AKA Kärnten, in der er fortan sämtliche Altersstufen durchlief. Im Juli 2011 kam er zu einem Einsatz für die zweite Mannschaft seines Stammklubs Spittal/Drau in der siebtklassigen 2. Klasse. Im April 2013 debütiert er für die erste Mannschaft in der Landesliga. Dies blieb sein einziger Einsatz für Spittal in der vierthöchsten Spielklasse.

Zur Saison 2013/14 wechselte er in die Akademie des FK Austria Wien. Im Oktober 2013 absolvierte er sein erstes und einziges Spiel für die U-19-Mannschaft der Austria in der UEFA Youth League. Im Februar 2014 stand er gegen den SK Rapid Wien erstmals im Kader der Profis der Austria, ohne zuvor auch nur für die Amateure gespielt zu haben. Im März 2014 debütierte er schließlich gegen die Amateure der SV Mattersburg für die Amateure der Austria in der Regionalliga. Bis Saisonende kam er zu elf Regionalligaeinsätzen. Zur Saison 2014/15 rückte er fest in den Kader der Profis der Austria. In jener Spielzeit kam er zu elf Einsätzen für die Amateure, bei den Profis kam er nicht zum Zug.

Zur Saison 2015/16 wechselte er auf Kooperationsbasis zum Zweitligisten Floridsdorfer AC.[1] Sein Debüt in der zweiten Liga gab er im Juli 2015, als er am ersten Spieltag jener Saison gegen den LASK in der Startelf stand. Nach acht Zweitligaspielen für den FAC kehrte er im Oktober 2015 vorzeitig zur Austria zurück, nachdem sich Robert Almer verletzt hatte.[2] Zu einem Einsatz für die Profis kam er allerdings dennoch nicht und so kamen zu seinen acht Zweitligapartien bis Saisonende nur ein Einsatz für die Amateure in der Regionalliga hinzu. Auch in der Saison 2016/17 kam er nur zu sechs Regionalligaeinsätzen.

Nach der Saison 2016/17 verließ er die Austria ohne Einsatz für die Profis und schloss sich dem Ligakonkurrenten SV Mattersburg an.[3] In der Saison 2017/18 kam er zu keinem Einsatz für die Profis der Burgenländer und absolvierte lediglich ein Spiel für die Amateure in der Burgenlandliga, mit denen er zu Saisonende in die Regionalliga aufstieg. Im April 2019 debütierte er schließlich in der Bundesliga, als er am 25. Spieltag der Saison 2018/19 gegen den SK Rapid Wien in der Startelf stand. In der Saison 2018/19 kam Casali zu fünf Bundesligaeinsätzen. In der Saison 2019/20 absolvierte er vier Spiele in der höchsten Spielklasse, zudem kam er zu einem weiteren Einsatz für die Amateure in der Regionalliga.

Nach drei Saisonen im Burgenland wechselte er nach seinem Vertragsende bei Mattersburg zur Saison 2020/21 zum Ligakonkurrenten SCR Altach.[4]

Nationalmannschaft

Casali debütierte im September 2012 gegen Frankreich für die österreichische U-18-Auswahl. Bis März 2013 kam er zu drei Einsätzen für diese. Im September 2013 kam er gegen Nordirland erstmals für die U-19-Mannschaft zum Einsatz. Mit dieser nahm er 2014 auch an der EM teil. Während des Turniers war er zweiter Tormann hinter Ivan Lucic und kam zu einem Einsatz. Mit Österreich scheiterte er im Halbfinale an Deutschland. Durch das Erreichen des Halbfinales qualifizierte sich Österreich auch für die U-20-WM im darauffolgenden Jahr.

Im Mai 2015 debütierte er gegen Neuseeland für die U-20-Auswahl. Auch für die U-20-WM wurde Casali in den österreichischen Kader berufen. Casali war während des Turniers Stammtorhüter und kam in allen vier Spielen seines Landes zum Einsatz; Österreich schied im Achtelfinale gegen Usbekistan aus.

Commons: Tino Casali  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tino Casali wechselt von der Austria Wien zum FAC skysportaustria.at, am 6. Juli 2015, abgerufen am 10. Juli 2020
  2. Teilabriss des hinteren Kreuzbandes orf.at, am 28. Oktober 2015, abgerufen am 10. Juli 2020
  3. Ein neuer Goalie für Mattersburg laola1.at, am 22. Juli 2017, abgerufen am 6. August 2017
  4. Erste Transfers für Saison 2020/21 fixiert scra.at, am 10. Juli 2020, abgerufen am 10. Juli 2020