Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.12.2019, aktuelle Version,

Tony Jagitsch

Tony Jagitsch

Tony Jagitsch, eigentlich Anton Jagitsch, (* 19. August 1948 in Eggenburg) ist ein österreichischer Jazzmusiker. Er spielt neben der Klarinette auch Saxofon und Schlagzeug.

Leben und Wirken

Jagitsch verbrachte seine Schulzeit in Wien. Von 1968 bis 1972 studierte er am Wiener Konservatorium Klarinette. In der Zeit von 1968 bis 1979 war Jagitsch neben seiner Tätigkeit in der Privatwirtschaft als Klarinettist und Saxofonist in div. Orchestern, Dixielandbands und Leiter der Vienna All Star Big Band tätig. Von 1972 bis 1984 gab er Musikunterricht für junge Talente. Er gründete im 9. Wr. Bez. ein Jugendblasorchester bei der Pfadfindergruppe 21, das nach 5 Jahren das beste Jugendblasorchester in Wien wurde. In dieser Zeit gab er bereits seine ersten 2 Auslandskonzerte beim Blasmusikfestival in Meran.

1984 gründete und leitete er die Swing Time Big Band sowie das Tanzorchester Tony Jay and his Orchestra. Von 1992 bis 2000 war er insgesamt siebenmal im Musikantenstadl eingeladen. Ein eigener Film wurde in Kärnten am Millstättersee gedreht. Es folgten TV-Auftritte im ZDF in Mainz, bei Marianne und Michael etc. 1997 wurde aus dem Amateurorchester Swing Time Big Band ein Profiorchester und er wurde mit dem Orchester 1998 und 2000 wieder zum Glenn Miller Festival nach Clarinda/IOWA – dem Geburtsort von Glenn Miller eingeladen. Dazwischen folgten viele Tourneen in Deutschland, Norwegen, Schweden, Dänemark und der Schweiz.

Am 18. Dezember 2006 wurde ihm als Präsident des Europäischen Glenn Miller Instituts das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst für dessen Einsatz zur Erhaltung und Pflege des Schaffens Glenn Millers verliehen.[1] Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Einzelnachweise

  1. News Europäisches Glenn Miller Institut 2/2007 (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eugmi.org