Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.12.2019, aktuelle Version,

Trauner Verlag + Buchservice

Trauner Verlag + Buchservice

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1948
Sitz Linz, Österreich
Leitung Rudolf Trauner, Sonja Trauner
Mitarbeiterzahl 77 (Stand 2019)
Branche Verlag, Buchhandel
Website www.trauner.at

Die Trauner Verlag + Buchservice GmbH ist ein österreichisches Familienunternehmen, das 1948 aus dem Ibis-Verlag gegründet wurde. Das Unternehmen hat ca. 500 Autoren und 77 Mitarbeiter.

Geschichte

Der Rudolf-Trauner-Verlag entstand 1948 mit angeschlossener Reise- und Versandbuchhandlung in der Hafferlstraße in Linz. In der Nachkriegszeit herrschte Mangel an allem, auch an Büchern. Deshalb übersetzte und publizierte der Verlag vor allem Werke bekannter Autoren wie Jack London, Mark Twain, Pearl S. Buck sowie Werke der damals populären österreichischen Schriftstellerin Maria von Peteani.

Verlagsgebäude Trauner

Im Jahre 1954 übersiedelte der Verlag in die Baumbachstraße 4a. 1960/61 wurde der Betrieb im Haus Dinghoferstraße 21 erweitert und die Druckerei Trauner gegründet. 1964 begann der Neubau des Druckerei- und Verlagsgebäudes in der Köglstraße; die Übersiedlung fand 1967 statt. Danach erfolgte die Erweiterung des Verlagsprogramms durch Kinder- und Jugendliteratur, Bild- und Kunstbände, Literatur, Reiseführer, Sportbücher, Ratgeber und erste gastronomische Fachbücher.

Im Jahr 1978 trat der Sohn des Firmengründers, Rudolf Trauner, in das Unternehmen ein. Ab 1980 vergrößerte der Verlag sein Gastronomie- und Schulbuchprogramm. In dieser Zeit fiel auch die Grundsteinlegung des heutigen Verlagsprofils. Der akademische Senat der Johannes Kepler Universität verlieh dem Unternehmen 1982 den Titel „Universitätsverlag“.[1] Fünf Jahre später erfolgte die Verleihung des „österreichischen Staatswappens“. 1991 übernahm Rudolf Trauner das Unternehmen. Seit den 1990er-Jahren verstärkte es den Ausbau der Exportmärkte Deutschland, Schweiz und Südtirol.

Im Jahr 2001 wurde das Verlagsgebäude aufgestockt und eine neue Corporate Identity eingeführt. 2005 erfolgte die Umgründung des Verlages in Trauner Verlag + Buchservice GmbH. Seit diesem Zeitpunkt führen Rudolf Trauner und seine Frau Ingrid. Seit 2009 arbeitet auch die dritte Generation mit Rudolf Trauner und seiner Frau Sonja im Unternehmen.

Schlüsselübergabe im Hause TRAUNER.

Seit 2012 verstärkt es den Ausbau von Online-Begleitmaterialien und digitalen Büchern. Der Launch der Online-Plattform www.trauner-kompetenzportal.at erfolgte noch im gleichen Jahr. Zur selben Zeit erhielt das Unternehmen das Zertifikat „Audit Familie und Beruf“. 2017 folgte eine „German Brand Award“-Nominierung, die jährlich die besten Marken im deutschsprachigen Raum prämiert. 2018 wurde die Onlineplattform TRAUNER Kompetenzportal durch die TRAUNER DigiBox ersetzt. Diese enthält zahlreiche E-Books und digitales Zusatzmaterial wie Erklärvideos und interaktive Übungen verfügbar für alle Endgeräte.

Ende September 2019 wurde die hauseigene Druckerei aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen.[2]

Ende 2019 wurde die Leitung des Familienunternehmens von Ingrid und Rudolf Trauner an die dritte Generation weitergegeben. Ihr Sohn Rudolf und dessen Frau Sonja waren bereits seit mehreren Jahren in leitenden Positionen aktiv und wollen den Medienverlag nun in eine erfolgreiche Zukunft führen.

Verlagsprogramm

Zu den Kernbereichen zählen Gastronomie, Bildung, Universität, OÖ Publikationen sowie Sachbücher und Ratgeber mit etwa 1000 Buchtiteln.

Gastronomie

Das Unternehmen ist der einzige gastronomische Fachverlag in Österreich. Die Fachbücher enthalten u. a. Basisliteratur zu den Themen Küche, Service, Getränke, Bäckerei, Konditorei und Hotelmanagement.

Bildung

Verlegt werden Lehrmaterialien für berufsbildende Schulen, Volksschulen und die Erwachsenenbildung. Zusätzlich gibt es zu den Büchern auch Online-Ergänzungen wie E-Books, Erklärvideos und interaktive Übungen, die auf der eigenen E-Learning-Plattform TRAUNER-DigiBox (www.trauner-digibox.com) angeboten werden. Der Verlag unterstützt durch seine medienübergreifenden Bildungskonzepte die Lehrenden beim Unterrichten.

Universität

Am 5. Oktober 1982 wurde der Trauner Verlag offizieller „Universitätsverlag“ der JKU Linz. Zurzeit umfasst das Angebot 210 wissenschaftliche Publikationen in 33 Schriftenreihen. Jedes Jahr stoßen ca. 40 neue Publikationen dazu.

OÖ Publikationen

In diesem Publikationsspektrum erscheinen Freizeitführer, Biografien bekannter Oberösterreicher, Sachbücher über historische und aktuelle Themen, Kommentare zu Landesgesetzen und der OÖ Amtskalender.

Sachbuch/Ratgeber

Der jüngste Bereich enthält Ratgeber zu Pädagogik, Unterrichtswissenschaft, Schulrecht sowie Bücher zum Thema Karriere, Natur, Genuss, Familie und Gesundheit.

Digitale Medien

Der Verlag bietet Lehr- und Lernmaterial in elektronischer Form auf der eigenen Plattform TRAUNER-DigiBox an. Dazu zählen E-Books und ergänzende Materialien zur Vorbereitung und Gestaltung des Unterrichts. Diese Plattform ermöglicht es, Materialien direkt im Unterricht vom Portal aus zu präsentieren.

Seit dem Schuljahr 2016/17 stehen Schulbücher inklusive E-Books als Kombiprodukte für die Sekundarstufe II zur Verfügung, welche im Portal Digi4School abrufbar sind.

Auszeichnungen

Aufgrund seiner Familienfreundlichkeit in Bezug auf Elternschaft, Karenz, Berufsrückkehr oder Väterkarenz wurde das Unternehmen von der „Beruf und Familien Management GmbH“ als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert.[3] Wegen der sozialen Leistungen und der individuellen Arbeitszeitmodelle, welche Mitarbeiter in Anspruch nehmen können, erhielt die Geschäftsführerin Ingrid Trauner von der VKB-Bank die Auszeichnung „Managerin des Jahres 2010“.[4]

Des Weiteren erhielt das Unternehmen Auszeichnungen für die gastronomischen Fachbücher.

Export

Der Exportanteil des Unternehmens beträgt ca. 10 %. Darunter fallen der Vertrieb der gastronomischen Schul- und Fachbücher in Deutschland, Südtirol und der Schweiz, zwei englischsprachige Fachbücher, drei Schulbücher in slowenischer Sprache und der Lizenzverkauf u. a. nach Indonesien, Russland, Ungarn, Bulgarien und Griechenland.

Einzelnachweise

  1. TRAUNER Verlag – der führende Verlag für hochwertige Aus- und Weiterbildung. 14. Februar 2013, abgerufen am 3. April 2017.
  2. Trauner Verlag schließt Druckerei. 7. März 2019, abgerufen am 7. März 2019.
  3. Zertifikatsübergabe "berufundfamilie". 21. November 2012, abgerufen am 3. April 2017.
  4. Managerin des Jahres 2010. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 10. April 2017; abgerufen am 3. April 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/managerin.vkb-bank.at