unbekannter Gast
vom 03.10.2017, aktuelle Version,

TuS Bad Gleichenberg

TuS Bad Gleichenberg
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Turn- und Sportunion Bad Gleichenberg
Sitz Bad Gleichenberg, Steiermark
Gründung 1933
Farben rot-schwarz
Erste Mannschaft
Trainer Georg Kaufmann
Spielstätte Bad Gleichenberg Arena
Plätze 2.500
Liga Regionalliga Mitte
2016/17 1. Platz (Landesliga Steiermark)

Die Turn- und Sportunion Bad Gleichenberg ist ein Fußballverein aus Bad Gleichenberg in der Steiermark. Der Verein spielt seit der Saison 2017/18 in der dritthöchsten Leistungsstufe, der Regionalliga Mitte.

Geschichte

Die TuS Bad Gleichenberg wurde 1933 als FC Bad Gleichenberg gegründet. 1946 trat der FC dem Steirischen Fußballverband bei und 1952 der Sportunion und benannte sich in TuS Bad Gleichenberg um.

Nachdem man lange Zeit unterklassig gespielt hatte, konnte man 2001 aus der 1. Klasse in die Gebietsliga aufsteigen und 2003 in die Unterliga. 2005 folgte schließlich der Aufstieg in die fünftklassige Oberliga.

Nach mehreren Platzierungen im Mittelfeld der Liga konnte man 2015 mit vier Punkten Vorsprung auf Verfolger TSV Pöllau in die Landesliga aufsteigen. Nachdem man die Debütsaison noch auf Platz 7 beendet hatte, wurde man 2017 Meister vor dem ASK Voitsberg Meister und konnte den Aufstieg in die drittklassige Regionalliga fixieren.

Aktueller Kader

Sportliche Leitung

Stand: 3. Juni 2017[1]

Funktion Name Geburtsdatum Nationalität beim Verein
seit
letzter Verein
Trainer Georg Kaufmann 18.04.1986 Osterreich 07/2016 Co-Trainer
Co-Trainer Zeljko Gasevic
Torwart-Trainer Alois Palz Osterreich

Aktueller Kader

Stand: 3. Juni 2017[2]

Tor
1 Osterreich Hannes Rudman
1 Bosnien und Herzegowina Rasim Memić
 
 
 
 
 
 
 
Abwehr
02 Osterreich Alessandro Dier
03 Osterreich Klaus Mitschanek
04 Osterreich Georg Reicht
05 Osterreich Jürgen Trummer
06 Osterreich Martin Hölbling
14 Osterreich Michael Hochleitner
18 Osterreich Marcel Hochleitner
19 Kroatien Filip Smoljan
 
Mittelfeld
07 Osterreich Martin Weber
08 Osterreich Leonhard Kaufmann
10 Osterreich Patrick Schlatte
12 Slowenien Nejc Omladič
13 Osterreich Markus Forjan
15 Osterreich Christoph Gillhofer
16 Osterreich Stefan Ponstingl
17 Slowenien Aljoša Fekonja
Osterreich Sebastian Kuresch
Angriff
09 Osterreich Philipp Wendler
11 Osterreich Michael Krenn
 
 
 
 
 
 
 

Einzelnachweise

  1. fussballoesterreich.at: Trainerteam (abgerufen am 3. Juni 2017)
  2. fussballoesterreich.at: Kader Kampfmannschaft (abgerufen am 3. Juni 2017)