Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 26.10.2012, aktuelle Version,

Ursula Kabas

Ursula Kabas (auch Ursula Adam-Kabas, geborene Ursula Adam; * 27. Juni 1950 in Linz) ist eine österreichische Psychologin und Schriftstellerin.

Leben

Ursula Kabas wuchs im Mühlviertel auf. Nach dem Besuch der Pädagogischen Akademie in Linz studierte sie von 1971 bis 1976 Psychologie und Pädagogik an der Universität Salzburg. 1976 promovierte sie ebendort zum Doktor der Philosophie. Anschließend war sie als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Psychologie der Universität Linz tätig. Ursula Kabas praktiziert heute als Gesundheitspsychologin in Salzburg. - Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit veröffentlichte sie Prosa und Gedichte. 1987 nahm sie am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt teil. Im gleichen Jahr erhielt sie den Anerkennungspreis des Österreichischen Bundesministeriums für Unterricht und Kunst.

Werke

  • Psychosoziale Aspekte des Vorurteils, Salzburg 1976 (unter dem Namen Ursula Adam)
  • Die Zweitgeburt, Salzburg [u.a.] 1980 (unter dem Namen Ursula Adam)
  • Mond auf Rubin, Baden-Baden 1982 (unter dem Namen Ursula Adam)
  • Mein gläsernes Dorf, Baden-Baden 1983 (unter dem Namen Ursula Adam)